Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| VW Taigo 1.0 TSI Style | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 08/2021 bis 09/2024 |
| Testdatum | 01/2022 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 999 cm³ |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 81 kW / 110 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 200 Nm bei 2000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4266 x 1757 x 1518 mm |
| Radstand | 2554 mm |
| Spurweite | 1523 / 1508 mm |
| Wendekreis | 10,6 / 10,6 m |
| Böschungswinkel | 17° / 17° |
| Ladekantenhöhe | 755 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1890 mm |
| Innenbreite | 1460 / 1415 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 985 mm |
| Innenhöhe | 1010 / 960 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 710 mm |
| Knickmaß | 930 bis 1150 mm |
| Sitzraum | 580 bis 820 mm |
| Hüftpunkt | 545 / 800 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1100 x 870 x 650 mm |
| Quadermaß klein | 250 x 870 x 650 mm |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1255 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1253 kg |
| Gewichtsverteilung | 59,9 / 40,1 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1700 kg |
| Zuladung | 445 kg |
| Anhängelast | 620 / 1200 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli Cinturato P7 |
| Reifen | 215/45 R 18 V / 215/45 R 18 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,5 s |
| 0-60 km/h | 4,6 s |
| 0-80 km/h | 7,3 s |
| 0-100 km/h | 10,9 s |
| 0-120 km/h | 15,6 s |
| 0-130 km/h | 18,8 s |
| 0-140 km/h | 22,7 s |
| 0-160 km/h | 33,3 s |
| 60-100 km/h | 6,3 s |
| 80-120 km/h | 8,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 191 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,9 m / 10,7 m/s² |
| 100-0 km/h | 36,2 m / 10,7 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 66,2 km/h |
| Slalom 18 m | 66,4 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 135,2 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 137,0 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 72 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 71 / 68 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,7 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,1 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,0 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 167 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
