VW Taigo 1.0 TSI Style | |
Testwagen | |
Baujahr | ab 08/2021 |
Testdatum | 01/2022 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 999 cm³ |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader |
Leistung | 81 kW / 110 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 200 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4266 x 1757 x 1515 mm |
Radstand | 2554 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1523 / 1508 mm |
Wendekreislinks / rechts | 10,6 / 10,6 m |
Ladekantenhöhe | 755 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1890 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1460 / 1415 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 985 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1010 / 960 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 500 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 710 mm |
Knickmaß | 930 bis 1150 mm |
Sitzraum | 580 bis 820 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 545 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesseraußen | 375 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1100 x 870 x 650 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 250 x 870 x 650 mm |
KofferraumvolumenVDA | 440 bis 1220 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1260 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1253 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 59,9 / 40,1 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1720 kg |
ZuladungHersteller | 460 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 630 / 1200 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Verbundlenkern |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Pirelli Cinturato P7 |
Reifenvorn / hinten | 215/45 R 18 V / 215/45 R 18 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 3,5 s |
0-60 km/hMesswert | 4,6 s |
0-80 km/hMesswert | 7,3 s |
0-100 km/hMesswert | 10,9 s |
0-120 km/hMesswert | 15,6 s |
0-130 km/hMesswert | 18,8 s |
0-140 km/hMesswert | 22,7 s |
0-160 km/hMesswert | 33,3 s |
60-100 km/h | 6,3 s |
80-120 km/h | 8,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 191 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 35,9 m / 10,7 m/s² |
100-0 km/hwarm | 36,2 m / 10,7 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 66,2 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 66,4 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 135,2 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 137,0 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 72 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 71 / 68 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 40 l / 816 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 6,0 / 4,2 / 4,9 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 111 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,7 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,1 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,0 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,2 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 167 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | B |
Kosten | |
Grundpreis | 29.125 € |