Kosten und Realverbrauch: VW Taigo 1.0 TSI Style (Technische Daten)

VW Taigo 1.0 TSI Style Kosten und Realverbrauch
Kosten und Realverbrauch: VW Taigo 1.0 TSI Style Der 29.775 Euro teure VW Taigo 1.0 TSI Style Sport tritt zum Verbrauchs-Check an.
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
VW Taigo 1.0 TSI Style
Testwagen
Baujahr ab 08/2021
Testdatum 01/2022
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 999 cm³
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 81 kW / 110 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 200 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4266 x 1757 x 1515 mm
Radstand 2554 mm
Spurweitevorn / hinten 1523 / 1508 mm
Wendekreislinks / rechts 10,6 / 10,6 m
Ladekantenhöhe 755 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1890 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1460 / 1415 / – mm
Breite zwischen Radkästen 985 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 960 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 500 / – mm
Normsitzraum 710 mm
Knickmaß 930 bis 1150 mm
Sitzraum 580 bis 820 mm
HüftpunktStraße / Dach 545 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1100 x 870 x 650 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 250 x 870 x 650 mm
KofferraumvolumenVDA 440 bis 1220 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1260 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1253 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,9 / 40,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1720 kg
ZuladungHersteller 460 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 630 / 1200 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Pirelli Cinturato P7
Reifenvorn / hinten 215/45 R 18 V / 215/45 R 18 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,5 s
0-60 km/hMesswert 4,6 s
0-80 km/hMesswert 7,3 s
0-100 km/hMesswert 10,9 s
0-120 km/hMesswert 15,6 s
0-130 km/hMesswert 18,8 s
0-140 km/hMesswert 22,7 s
0-160 km/hMesswert 33,3 s
60-100 km/h 6,3 s
80-120 km/h 8,3 s
Höchstgeschwindigkeit 191 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,9 m / 10,7 m/s²
100-0 km/hwarm 36,2 m / 10,7 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 66,2 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 66,4 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 135,2 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 137,0 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 39 / 72 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 71 / 68 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 40 l / 816 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,0 / 4,2 / 4,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 111 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,7 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,1 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,0 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,2 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 167 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse B
Kosten
Grundpreis 29.125 €
SUV Tests Realverbrauch Citroën C3 Aircross PureTech 110 Kosten und Realverbrauch Citroen C3 Aircross PureTech 110

Citroen C3 Aircross PureTech 110 im Realkosten- und Verbrauchs-Check.