Der BMW 1er (F20) im Gebrauchtwagen-Check: Technische Daten
| BMW 118i | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 06/2011 bis 02/2015 |
| Testdatum | 09/2011 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 10,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 125 kW / 170 PS bei 4800 U/min |
| max. Drehmoment | 250 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,55 II. 2,55 III. 1,66 IV. 1,23 V. 1,00 VI. 0,83 R. 4,14 |
| Achsantrieb | 3,08:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4324 x 1765 x 1440 mm |
| Radstand | 2690 mm |
| Spurweite | 1535 / 1569 mm |
| Wendekreis | 11,2 / 11,1 m |
| Bodenfreiheit | 140 mm |
| Ladekantenhöhe | 685 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1865 mm |
| Innenbreite | 1425 / 1420 / – mm |
| Innenhöhe | 990 / 905 / – mm |
| Sitztiefe | 555 / 505 / – mm |
| Normsitzraum | 655 mm |
| Knickmaß | 940 bis 1165 mm |
| Sitzraum | 555 bis 795 mm |
| Hüftpunkt | 470 / 800 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Kofferraumvolumen | 360 bis 1200 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1380 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1416 kg |
| Gewichtsverteilung | 50,3 / 49,7 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1835 kg |
| Zuladung | 455 kg |
| Anhängelast | 670 / 1200 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
| Reifen | 225/40 R 18 Y / 245/35 R 18 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,4 s |
| 0-60 km/h | 3,2 s |
| 0-80 km/h | 5,1 s |
| 0-100 km/h | 7,7 s |
| 0-120 km/h | 10,7 s |
| 0-130 km/h | 12,3 s |
| 0-140 km/h | 14,2 s |
| 0-160 km/h | 19,9 s |
| 0-180 km/h | 26,8 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 225 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 37,1 m / 10,4 m/s² |
| 160-0 km/h | 96,0 m / 10,6 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 62,4 km/h |
| Slalom 18 m | 61,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 136,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 132,9 km/h |
| VDA-Ausweichgasse | 73 / 54 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 76 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 52 l / 912 km |
| NEFZ-Verbrauch | 7,4 / 4,7 / 5,7 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 132 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,7 l/100 km |
| Maximal-Verbrauch | 11,6 l/100 km |
| Testverbrauch | 8,6 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | C |
| CO | 0,312 g/km |
| HC | 0,042 g/km |
| NOX | 0,031 g/km |
