Gebrauchtwagencheck BMW 1er (F20): Technische Daten
| BMW 120d | BMW 118i | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 06/2011 bis 02/2015 | 07/2015 bis 06/2018 |
| Testdatum | 07/2013 | 09/2015 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 1995 cm³ / 16,5:1 | 1499 cm³ / 11,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
| Leistung | 135 kW / 184 PS bei 4000 U/min | 100 kW / 136 PS bei 4400 U/min |
| max. Drehmoment | 380 Nm bei 1750 U/min | 220 Nm bei 1250 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,10 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,29 | I. 4,55 II. 2,55 III. 1,66 IV. 1,23 V. 1,00 VI. 0,83 R. 4,14 |
| Achsantrieb | 2,65:1 | 2,81:1 |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4324 x 1765 x 1421 mm | 4329 x 1765 x 1421 mm |
| Radstand | 2690 mm | 2690 mm |
| Spurweite | 1521 / 1556 mm | 1535 / 1569 mm |
| Wendekreis | 11,2 / 11,1 m | 11,2 / 11,1 m |
| Bodenfreiheit | - | 140 mm |
| Ladekantenhöhe | 685 mm | 685 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1865 mm | 1865 mm |
| Innenbreite | 1425 / 1420 / – mm | 1425 / 1420 / – mm |
| Innenhöhe | 990 / 905 / – mm | 990 / 905 / – mm |
| Sitztiefe | 555 / 505 / – mm | 555 / 505 / – mm |
| Normsitzraum | 655 mm | 655 mm |
| Knickmaß | 940 bis 1165 mm | 940 bis 1165 mm |
| Sitzraum | 555 bis 795 mm | 555 bis 795 mm |
| Hüftpunkt | 470 / 800 mm | 470 / 800 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm | 375 mm |
| Kofferraumvolumen | 360 bis 1200 l | 360 bis 1200 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1440 kg | 1380 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1440 kg | 1394 kg |
| Gewichtsverteilung | 51,5 / 48,5 % | 49,9 / 50,1 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1895 kg | 1870 kg |
| Zuladung | 455 kg | 490 kg |
| Anhängelast | 690 / 1200 kg | 650 / 1300 kg |
| Dachlast | 75 kg | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – | 15,0:1 / – / – |
| Reifenmarke / Typ | Bridgestone Turanza ER300 | Michelin Primacy 3 |
| Reifen | 205/55 R 16 W / 205/55 R 16 W | 205/50 R 17 Y / 205/50 R 17 Y |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 2,4 s | 3,0 s |
| 0-60 km/h | 3,1 s | 3,9 s |
| 0-80 km/h | 4,9 s | 6,3 s |
| 0-100 km/h | 7,1 s | 9,3 s |
| 0-120 km/h | 10,1 s | 13,6 s |
| 0-130 km/h | 11,8 s | 16,0 s |
| 0-140 km/h | 13,7 s | 18,8 s |
| 0-160 km/h | 18,7 s | 26,5 s |
| 0-180 km/h | 25,1 s | 38,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 228 km/h | 210 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 35,9 m / 10,8 m/s² | 35,7 m / 10,8 m/s² |
| 130-0 km/h | - | 61,0 m / 10,7 m/s² |
| 130-0 km/h | - | 61,3 m / 10,6 m/s² |
| 160-0 km/h | - | 93,0 m / k.A. |
| 170-0 km/h | 105,0 m / k.A. | - |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 63,3 km/h | 63,2 km/h |
| Slalom 18 m | - | 63,5 km/h |
| Slalom 18 m | 62,1 km/h | - |
| Doppelter Spurwechsel | 128,2 km/h | 130,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | - | 134,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 124,9 km/h | - |
| VDA-Ausweichgasse | 71 / 48 km/h | - |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) | - |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 74 dB(A) | 41 / 77 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | - | 77 / 71 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Diesel | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 52 l / 1181 km | 52 l / 1040 km |
| NEFZ-Verbrauch | 5,2 / 3,9 / 4,4 l/100 km | 6,2 / 4,3 / 5,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 116 g/km | 116 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | - | 5,9 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | - | 7,4 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | - | 10,8 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | - | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 6,8 l/100 km | 7,7 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | - | 179 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 6 |
| Effizienzklasse | - | B |
