Mercedes B-Klasse (2. Gen) im Gebrauchtwagen-Check: Technische Daten
| Mercedes B 200 | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 09/2011 bis 09/2014 |
| Testdatum | 01/2012 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1595 cm³ / 10,3:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,0 bar) |
| Leistung | 115 kW / 156 PS bei 5300 U/min |
| max. Drehmoment | 250 Nm bei 1250 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,86 II. 2,43 III. 2,90 IV. 1,19 V. 1,16 VI. 0,87 VII. 0,94 R. 3,10 |
| Achsantrieb | 4,13:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Van |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4359 x 1786 x 1557 mm |
| Radstand | 2699 mm |
| Spurweite | 1548 / 1545 mm |
| Wendekreis | 11,2 / 11,1 m |
| Ladekantenhöhe | 610 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm |
| Innenbreite | 1430 / 1440 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1005 mm |
| Innenhöhe | 1050 / 1050 / – mm |
| Sitztiefe | 505 / 460 / – mm |
| Normsitzraum | 720 mm |
| Knickmaß | 915 bis 1170 mm |
| Sitzraum | 610 bis 885 mm |
| Hüftpunkt | 550 / 840 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,50 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Kofferraumvolumen | 488 bis 1547 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1425 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1497 kg |
| Gewichtsverteilung | 61,2 / 38,8 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1950 kg |
| Zuladung | 525 kg |
| Anhängelast | 710 / 1400 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 16,0:1 / – / – |
| Reifenmarke / Typ | Micheli Primacy HP |
| Reifen | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,1 s |
| 0-60 km/h | 3,8 s |
| 0-80 km/h | 5,9 s |
| 0-100 km/h | 8,3 s |
| 0-120 km/h | 12,0 s |
| 0-130 km/h | 14,1 s |
| 0-140 km/h | 16,6 s |
| 0-160 km/h | 23,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 220 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,4 m / 10,9 m/s² |
| 160-0 km/h | 89,0 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 62,4 km/h |
| Slalom 18 m | 60,9 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 123,4 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 121,5 km/h |
| VDA-Ausweichgasse | 69 / 51 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 75 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 75 / 73 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 847 km |
| NEFZ-Verbrauch | 7,9 / 4,7 / 5,9 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 138 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,7 l/100 km |
| Maximal-Verbrauch | 11,4 l/100 km |
| Testverbrauch | 9,1 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
| CO | 0,177 g/km |
| HC | 0,041 g/km |
| NOX | 0,012 g/km |
