Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Ford Focus Turnier Active 1.0 EcoBoost Hybrid Active X | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 10/2021 |
| Testdatum | 06/2022 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 999 cm³ / 10,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,8 bar) |
| Leistung | 114 kW / 155 PS bei 6000 U/min |
| max. Drehmoment | 190 Nm bei 1900 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 12 kW |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 0,4 kWh |
| Batteriespannung | 48 V |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Kombi-Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4693 x 1844 x 1536 mm |
| Radstand | 2700 mm |
| Spurweite | 1582 / 1576 mm |
| Wendekreis | 11,2 / 11,1 m |
| Bodenfreiheit | 163 mm |
| Ladekantenhöhe | 615 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1875 mm |
| Innenbreite | 1455 / 1425 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1140 mm |
| Innenhöhe | 1010 / 990 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 750 mm |
| Knickmaß | 960 bis 1190 mm |
| Sitzraum | 620 bis 880 mm |
| Hüftpunkt | 540 / 810 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1570 x 860 x 680 mm |
| Quadermaß klein | 660 x 860 x 680 mm |
| Kofferraumvolumen | 635 bis 1653 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1451 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1415 kg |
| Gewichtsverteilung | 57,5 / 42,5 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2005 kg |
| Zuladung | 554 kg |
| Anhängelast | 725 / 1500 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Continental EcoContact 6 |
| Reifen | 215/50 R 18 V / 215/50 R 18 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,4 s |
| 0-60 km/h | 4,3 s |
| 0-80 km/h | 6,5 s |
| 0-100 km/h | 9,2 s |
| 0-120 km/h | 13,0 s |
| 0-130 km/h | 15,2 s |
| 0-140 km/h | 17,7 s |
| 0-160 km/h | 24,6 s |
| 0-180 km/h | 34,6 s |
| 60-100 km/h | 4,9 s |
| 80-120 km/h | 6,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 202 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 38,4 m / 10,0 m/s² |
| 130-0 km/h | 65,1 m / 10,0 m/s² |
| 130-0 km/h | 65,3 m / 10,0 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 60,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 132,9 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 74 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 52 l / 962 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 5,4 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 121 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,2 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,0 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,2 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,1 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 165 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | D |
