Kosten und Realverbrauch: Ford Focus Turnier 1.0 EB Active X (Technische Daten)

Ford Focus Turnier 1.0 EB Active X
Kosten und Realverbrauch: Ford Focus Turnier 1.0 EB Active X Ford Focus Turnier 1.0 EB Active X für 36.150 Euro: Wir zeigen, was das Auto im Alltag kostet und wie viel Sprit es verbraucht.
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Ford Focus Turnier Active 1.0 EcoBoost Hybrid Active X
Testwagen
Baujahr ab 10/2021
Testdatum 06/2022
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 999 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,8 bar)
Leistung 114 kW / 155 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 190 Nm bei 1900 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 12 kW
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 0,4 kWh
Batteriespannung 48 V
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4693 x 1844 x 1536 mm
Radstand 2700 mm
Spurweitevorn / hinten 1582 / 1576 mm
Wendekreislinks / rechts 11,2 / 11,1 m
Bodenfreiheit 163 mm
Ladekantenhöhe 615 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1875 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1455 / 1425 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1140 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 990 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 500 / – mm
Normsitzraum 750 mm
Knickmaß 960 bis 1190 mm
Sitzraum 620 bis 880 mm
HüftpunktStraße / Dach 540 / 810 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1570 x 860 x 680 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 660 x 860 x 680 mm
KofferraumvolumenVDA 635 bis 1653 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1451 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1415 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 57,5 / 42,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2005 kg
ZuladungHersteller 554 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 725 / 1500 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Continental EcoContact 6
Reifenvorn / hinten 215/50 R 18 V / 215/50 R 18 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,4 s
0-60 km/hMesswert 4,3 s
0-80 km/hMesswert 6,5 s
0-100 km/hMesswert 9,2 s
0-120 km/hMesswert 13,0 s
0-130 km/hMesswert 15,2 s
0-140 km/hMesswert 17,7 s
0-160 km/hMesswert 24,6 s
0-180 km/hMesswert 34,6 s
60-100 km/h 4,9 s
80-120 km/h 6,5 s
Höchstgeschwindigkeit 202 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,4 m / 10,0 m/s²
130-0 km/hkalt 65,1 m / 10,0 m/s²
130-0 km/hwarm 65,3 m / 10,0 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 60,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 132,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 39 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 52 l / 962 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 5,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 121 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,2 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,0 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,2 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,1 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 165 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Kosten
Grundpreis 36.150 €
Kompakt Tests 11/2020, Realverbrauch Seat Leon Sportstourer 1.5 TSI Kosten und Realverbrauch Seat Leon Sportstourer 1.5 TSI Xcellence

Ist er nicht nur hübscher, sondern auch teurer als Golf Variant und Co.?