Mazda CX-30 G 2.0 M Hybrid 150 AWD Selection | Mazda CX-5 G 165 AWD Exclusive-Line | Mazda 6 Kombi G 165 Sports-Line | |
Testwagen | |||
Baujahr | ab 01/2020 | 07/2020 bis 10/2022 | 05/2018 bis 12/2022 |
Testdatum | 07/2020 | 07/2020 | |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1998 cm³ / 13,0:1 | 1998 cm³ / 13,0:1 | 1998 cm³ / 13,0:1 |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 6000 U/min | 121 kW / 165 PS bei 6000 U/min | 121 kW / 165 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 213 Nm bei 4000 U/min | 213 Nm bei 4000 U/min | 213 Nm bei 4000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | |
Elektromotoren Anzahl | 1 | ||
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | ||
Energiegehalt brutto | 0,2 kWh | ||
Batteriespannung | 22 V | ||
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,70 II. 1,95 III. 1,30 IV. 1,03 V. 0,84 VI. 0,68 R. 3,72 |
I. 3,36 II. 1,95 III. 1,30 IV. 1,03 V. 0,84 VI. 0,68 R. 3,38 |
|
Achsantrieb | 4,71:1 | 4,39:1 | |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Geländewagen mit Fließheck | Geländewagen | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4395 x 1795 x 1540 mm | 4575 x 1845 x 1680 mm | 4805 x 1840 x 1480 mm |
Radstand | 2655 mm | 2700 mm | 2750 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1565 / 1565 mm | 1595 / 1595 mm | 1595 / 1585 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,4 / 11,4 m | 11,8 / 11,7 m | |
Bodenfreiheit | 175 mm | 185 mm | 165 mm |
Ladekantenhöhe | 730 mm | 630 mm | |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1800 mm | 1770 mm | |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1465 / 1460 / – mm | 1510 / 1465 / – mm | |
Breite zwischen Radkästen | 1015 mm | 1010 mm | |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1000 / 955 / – mm | 1010 / 980 / – mm | |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 500 / 470 / – mm | 520 / 510 / – mm | |
Normsitzraum | 650 mm | 750 mm | |
Knickmaß | 950 bis 1170 mm | 880 bis 1100 mm | |
Sitzraum | 580 bis 830 mm | 640 bis 880 mm | |
HüftpunktStraße / Dach | 555 / 790 mm | 500 / 830 mm | |
Lenkradumdrehungen | 3 | 2,50 | |
Lenkraddurchmesseraußen | 375 mm | 370 mm | |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1095 x 790 x 700 mm | 1520 x 885 x 670 mm | |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 320 x 790 x 700 mm | 450 x 885 x 670 mm | |
KofferraumvolumenVDA | 430 bis 1406 l | 522 bis 1638 l | 522 bis 1664 l |
Gewichte | |||
LeergewichtHersteller | 1479 kg | 1592 kg | 1495 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1496 kg | 1518 kg | |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 59,1 / 40,9 % | 57,0 / 43,0 % | |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1995 kg | 2080 kg | 2051 kg |
ZuladungHersteller | 516 kg | 488 kg | 556 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 600 / 1300 kg | 750 / 1900 kg | 680 / 1700 kg |
Dachlast | 75 kg | 50 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / nein | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,5:1 / – / – | 14,2:1 / – / – | |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | |
Reifenmarke / Typ | Falken Azenis FK510 | Bridgestone Turanza T005 | |
Reifenvorn / hinten | 215/55 R 18 W / 215/55 R 18 W | 225/45 R 19 W / 225/45 R 19 W | |
Beschleunigung | |||
0-50 km/hMesswert | 3,5 s | 3,3 s | |
0-60 km/hMesswert | 4,6 s | 4,5 s | |
0-80 km/hMesswert | 7,2 s | 6,9 s | |
0-100 km/hMesswert | 10,2 s | 10,2 s | |
0-120 km/hMesswert | 14,4 s | 14,3 s | |
0-130 km/hMesswert | 16,7 s | 16,5 s | |
0-140 km/hMesswert | 19,3 s | 19,5 s | |
0-160 km/hMesswert | 26,7 s | 26,8 s | |
0-180 km/hMesswert | 37,2 s | ||
0-100 km/hHersteller | 10,9 s | ||
60-100 km/h | 5,6 s | 5,7 s | |
80-120 km/h | 7,2 s | 7,4 s | |
Höchstgeschwindigkeit | 195 km/h | 198 km/h | 214 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/hkalt | 34,0 m / 11,3 m/s² | 37,5 m / 10,3 m/s² | |
130-0 km/hkalt | 59,2 m / 11,0 m/s² | 63,2 m / 10,3 m/s² | |
130-0 km/hwarm | 59,8 m / 10,9 m/s² | ||
140-0 km/h | 68,7 m / 11,0 m/s² | ||
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 63,8 km/h | ||
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 64,2 km/h | ||
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 132,4 km/h | ||
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 132,9 km/h | ||
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (6.Gang) | 63 dB(A) (6.Gang) | |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) | |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (6.Gang) | |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) | 74 dB(A) (6.Gang) | |
Standgeräusch / max. Geräusch | 38 / 75 dB(A) | 35 / 77 dB(A) | |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 75 / 71 dB(A) | 80 / 71 dB(A) | |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 48 l / 888 km | 58 l / 892 km | 62 l / 953 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 6,5 / 4,8 / 5,4 l/100 km | 8,0 / 5,7 / 6,5 l/100 km | 8,1 / 5,6 / 6,5 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 121 g/km | 147 g/km | 148 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,7 l/100 km | 6,2 l/100 km | |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,6 l/100 km | 7,9 l/100 km | |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,8 l/100 km | 10,4 l/100 km | |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | |
Testverbrauch | 7,6 l/100 km | 8,0 l/100 km | |
CO2-Ausstoßim Test | 177 g/km | 186 g/km | |
Schadstoffeinstufung | Euro 6c | Euro 6d | Euro 6d |
Effizienzklasse | A | B | C |
Kosten | |||
Grundpreis | 31.890 € | 40.690 € | 38.790 € |