Mazda 6 Kombi, CX-30 und CX-5 im Vergleich (Technische Daten)

S.48 VT Mazda 6 Kombi, CX-30 und CX-5
Mazda 6 Kombi, CX-30 und CX-5 im Vergleich: Eine Frage des Konzepts Wer mehr Platz als in einem Kompakten braucht, kann bei Mazda zwischen Kombi, Crossover und SUV wählen. Eine Entscheidungshilfe.
Mazda 6 Kombi, CX-30 und CX-5 im Vergleich: Technische Daten
Mazda CX-30 G 2.0 M Hybrid 150 AWD Selection Mazda CX-5 G 165 AWD Exclusive-Line Mazda 6 Kombi G 165 Sports-Line
Testwagen
Baujahr ab 01/2020 ab 07/2020 ab 05/2018
Testdatum 07/2020 07/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1998 cm³ / 13,0:1 1998 cm³ / 13,0:1 1998 cm³ / 13,0:1
Leistung 110 kW / 150 PS bei 6000 U/min 121 kW / 165 PS bei 6000 U/min 121 kW / 165 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 213 Nm bei 4000 U/min 213 Nm bei 4000 U/min 213 Nm bei 4000 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Mildhybrid Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Elektromotoren Anzahl 1
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 0,2 kWh
Batteriespannung 22 V
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,70
II. 1,95
III. 1,30
IV. 1,03
V. 0,84
VI. 0,68
R. 3,72
I. 3,36
II. 1,95
III. 1,30
IV. 1,03
V. 0,84
VI. 0,68
R. 3,38
Achsantrieb 4,71:1 4,39:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen mit Fließheck Geländewagen Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4395 x 1795 x 1540 mm 4550 x 1840 x 1680 mm 4805 x 1840 x 1480 mm
Radstand 2655 mm 2700 mm 2750 mm
Spurweitevorn / hinten 1565 / 1565 mm 1595 / 1595 mm 1595 / 1585 mm
Wendekreislinks / rechts 11,4 / 11,4 m 11,8 / 11,7 m
Bodenfreiheit 175 mm 185 mm 165 mm
Ladekantenhöhe 730 mm 630 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1800 mm 1770 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1465 / 1460 / – mm 1510 / 1465 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1015 mm 1010 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1000 / 955 / – mm 1010 / 980 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 470 / – mm 520 / 510 / – mm
Normsitzraum 650 mm 750 mm
Knickmaß 950 bis 1170 mm 880 bis 1100 mm
Sitzraum 580 bis 830 mm 640 bis 880 mm
HüftpunktStraße / Dach 555 / 790 mm 500 / 830 mm
Lenkradumdrehungen 3 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1095 x 790 x 700 mm 1520 x 885 x 670 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 320 x 790 x 700 mm 450 x 885 x 670 mm
KofferraumvolumenVDA 430 bis 1406 l 506 bis 1620 l 522 bis 1664 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1479 kg 1592 kg 1495 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1496 kg 1518 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,1 / 40,9 % 57,0 / 43,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1995 kg 2080 kg 2051 kg
ZuladungHersteller 516 kg 488 kg 556 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 600 / 1300 kg 750 / 1900 kg 680 / 1700 kg
Dachlast 75 kg 50 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,5:1 / – / – 14,2:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Falken Azenis FK510 Bridgestone Turanza T005
Reifenvorn / hinten 215/55 R 18 W / 215/55 R 18 W 225/45 R 19 W / 225/45 R 19 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,5 s 3,3 s
0-60 km/hMesswert 4,6 s 4,5 s
0-80 km/hMesswert 7,2 s 6,9 s
0-100 km/hMesswert 10,2 s 10,2 s
0-120 km/hMesswert 14,4 s 14,3 s
0-130 km/hMesswert 16,7 s 16,5 s
0-140 km/hMesswert 19,3 s 19,5 s
0-160 km/hMesswert 26,7 s 26,8 s
0-180 km/hMesswert 37,2 s
0-100 km/hHersteller 10,8 s
60-100 km/h 5,6 s 5,7 s
80-120 km/h 7,2 s 7,4 s
Höchstgeschwindigkeit 195 km/h 198 km/h 214 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,0 m / 11,3 m/s² 37,5 m / 10,3 m/s²
130-0 km/hkalt 59,2 m / 11,0 m/s² 63,2 m / 10,3 m/s²
130-0 km/hwarm 59,8 m / 10,9 m/s²
140-0 km/h 68,7 m / 11,0 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,8 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 64,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 132,4 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 132,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (6.Gang) 63 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (6.Gang) 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (6.Gang) 74 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 38 / 75 dB(A) 35 / 77 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 75 / 71 dB(A) 80 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 48 l / 888 km 58 l / 892 km 62 l / 953 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,5 / 4,8 / 5,4 l/100 km 8,0 / 5,7 / 6,5 l/100 km 8,1 / 5,6 / 6,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 121 g/km 147 g/km 148 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,7 l/100 km 6,2 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,6 l/100 km 7,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,8 l/100 km 10,4 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,6 l/100 km 8,0 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 177 g/km 186 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6c Euro 6d Euro 6d
Effizienzklasse A B C
Kosten
Grundpreis 29.990 € 34.390 € 37.490 €