Seat Leon Cupra R ST 4Drive, VW Golf R Variant 4Motion, spa_2019_09, Vergleichstest
Seat Leon Cupra R ST gegen VW Golf R Variant: Wie (un)gleich sind die zwei 300-PS-Kombi-Brüder? Die beiden sind wie Zwillinge: gleicher Motor, gleiche Leistung, gleiches Getriebe, gleiche Reifen – nur eine andere Frisur. In Hockenheim trennt sie eine Zehntelsekunde. Die Fahrdynamischen Unterschiede zwischen Cupra R ST und Golf R...

Seat Leon Cupra R ST gegen VW Golf R Variant: Technische Daten

Seat Leon ST Cupra Cupra R VW Golf Variant R 2.0 TSI R
Testwagen
Baujahr 04/2019 bis 08/2019 ab 01/2019
Testdatum 07/2019 07/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1984 cm³ / 9,3:1 1984 cm³ / 9,1:1
Aufladung Abgasturbolader Abgasturbolader (1,4 bar)
Leistung 221 kW / 300 PS bei 5300 U/min 221 kW / 300 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 2000 U/min 400 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Zahnriemen
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen R. 3,26
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
Außenmaße 4548 x 1816 x 1431 mm 4580 x 1799 x 1472 mm
Radstand 2631 mm 2627 mm
Spurweite 1549 / 1520 mm 1533 / 1504 mm
Bodenfreiheit 126 mm
Kofferraumvolumen 587 bis 1470 l 605 bis 1620 l
Gewichte
Leergewicht 1557 kg 1590 kg
Leergewicht Testwagen 1529 kg 1566 kg
Gewichtsverteilung 58,5 / 41,5 % 56,8 / 43,2 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2090 kg 2110 kg
Zuladung 533 kg 520 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterial Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Bremsdurchmesser 340 / 310 mm
Felgenmaterial Aluminium Aluminium
Felgengröße 8 J x 19 / 8 J x 19 8 J x 19 / 8 J x 19
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport Cup 2 Michelin Pilot Sport Cup 2
Reifen 235/35 R 19 / 235/35 R 19 235/35 R 19 / 235/35 R 19
Beschleunigung
0-60 km/h 2,5 s 2,5 s
0-80 km/h 3,6 s 3,7 s
0-100 km/h 5,0 s 5,2 s
0-120 km/h 6,8 s 7,0 s
0-140 km/h 9,0 s 9,3 s
0-160 km/h 11,8 s 12,1 s
0-180 km/h 15,1 s 15,6 s
0-200 km/h 19,7 s 20,3 s
0-100 km/h 4,9 s 4,9 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h
Elastizität
80-100 km/h 2,2 / 3,1 / 4,4 / 8,0 / – s 2,2 / 3,2 / 4,6 / 8,2 / – s
80-120 km/h 4,5 / 6,2 / 8,3 / 13,9 / – s 4,5 / 6,3 / 8,7 / 13,9 / – s
80-140 km/h 6,9 / 9,4 / 12,6 / 20,0 / – s 6,9 / 9,5 / 12,9 / 20,2 / – s
80-160 km/h 9,7 / 12,9 / 17,2 / 27,2 / – s 9,7 / 13,0 / 17,7 / 27,5 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 34,0 m / 11,4 m/s² 34,0 m / 11,4 m/s²
100-0 km/h 34,3 m / 11,3 m/s² 34,0 m / 11,4 m/s²
200-0 km/h 137,1 m / 11,3 m/s² 135,1 m / 11,4 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 71,6 km/h 70,2 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Lufttemperatur 38 °C 38 °C
Asphalttemperatur 53 °C 53 °C
Luftdruck 1017 mbar 1017 mbar
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch 89 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 704 km 55 l / 774 km
NEFZ-Verbrauch 9,0 / 6,0 / 7,1 l/100 km 8,1 / 6,5 / 7,1 l/100 km
CO2-Ausstoß 161 g/km 161 g/km
Testverbrauch 11,3 / 12,3 / 11,9 l/100 km 10,8 / 12,8 / 11,7 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6c Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse D C
CO 0,05 g/km
Kosten
Testwagenpreis 56.475 € 60.105 €
Grundpreis 49.970 € 47.525 €