Hefte
AMS Kongress
Auto Motor und Sport Logo
Markenverzeichnis öffnen
Marken
Anmelden
Anmelden
Abo
Menü öffnen
Menü
Top Werkstätten
Newsticker öffnen
VideosMenü aufklappen
Formel 1Menü aufklappen
KleinwagenMenü aufklappen
KompaktMenü aufklappen
MittelklasseMenü aufklappen
SUVMenü aufklappen
OberklasseMenü aufklappen
SportwagenMenü aufklappen
Reise
VanMenü aufklappen
NutzfahrzeugeMenü aufklappen
OldtimerMenü aufklappen
VerkehrMenü aufklappen
Tech & ZukunftMenü aufklappen
Zur Startseite
Alle Autos A-Z
Shelby
Mustang GT 500

Shelby Mustang GT 500

Shelby Logo
Leistung in PS

360 PS

Alle technischen DatenTechnische Daten öffnen

Übersicht

Technische Daten
Ölwegweiser

Der Shelby Mustang GT 500 ist ein von Carroll Shelby getunter Sportwagen, der erstmals 1967 auf den Straßen zu sehen war. Im Jahr darauf übernahm Ford die Produktion. Der Automobilgigant ließ mit einer neuen Generation allerdings bis 2005 auf sich warten.

Der erste Shelby Mustang GT 500 beeindruckte 1967 mit einem sieben Liter großen Achtzylinder, der den Sportwagen dank 335 PS und 510 Nm in 6,7 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigte. Im Jahr darauf musste Shelby die Produktion verlegen, die Ford Motor Company übernahm die Kontrolle, der Shelby Mustang GT 500 wurde zunächst nicht mehr gefertigt. Erst 2005 präsentierte Ford eine Neuauflage des Sportwagens auf der New York International Auto Show (NAIAS). Diese hinterließ optisch einen bleibenden Eindruck - denn Kühlergrill und Lufteinlässe nahmen beinahe die gesamte Front ein. Unter der Motorhaube hielt die 2005er-Version des Shelby Mustang GT 500 einen 5,4 Liter großen Kompressor-Achtzylinder bereit. Dieser leistete bis zu 500 PS und verfügte über ein maximales Drehmoment von 610 Newtonmetern, um die zu der Zeit aktuelle Generation der Chevrolet Corvette zu übertrumpfen.

Neuere Versionen des Shelby Mustang GT 500 sind noch leistungsstärker: Das 2013er Modelljahr verfügt über einen 5,8 Liter großen V8-Motor mit 662 Pferdestärken und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 325 Stundenkilometern.

Newsletter
Top-Tests, echte Erfahrungsberichte & Technik-Highlights – direkt in Ihr Postfach.
Kostenlos abonnieren
Handy-Screenshot des Newsletters
Social Icon instagramSocial Icon facebookSocial Icon youtubeSocial Icon LinkedInSocial Icon TwitterSocial Icon RSSSocial Icon TikTok
Angebote
Fahrtrainings
Podcast
Newsletter
Autovergleich
Werkstattsuche
ams+ abonnieren
ams+ hier kündigen
Information
Alle Marken von A-Z
Alle Themen von A-Z
Kontakt
Impressum
AGB
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Privacy Manager
Datenschutzanfrage
Barrierefreiheitserklärung
Karriere
Heftarchiv
sport auto
auto motor und sport
Motor Klassik
Youngtimer
Auto Straßenverkehr
Abo & Hefte
Media
Mediadaten Online
Mediadaten Print

© 2025 auto motor und sport, Motor Klassik, sport auto und Auto Straßenverkehr
sind Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG

Weitere Angebote der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG & Motor Presse Hamburg GmbH & Co. KG und deren Mehrheitsbeteiligungen
Aerokurier
Auto Motor und Sport
Caravaning
Cavallo
Flugrevue
Klettern
mehr-tanken
Men's Health
Motorradonline
Outdoor
Promobil
Runner's World
Women's Health
BikeX