Hefte
AMS Kongress
Auto Motor und Sport Logo
Markenverzeichnis öffnen
Marken
Anmelden
Anmelden
Abo
Menü öffnen
Menü
Top Werkstätten
Newsticker öffnen
VideosMenü aufklappen
Formel 1Menü aufklappen
KleinwagenMenü aufklappen
KompaktMenü aufklappen
MittelklasseMenü aufklappen
SUVMenü aufklappen
OberklasseMenü aufklappen
SportwagenMenü aufklappen
Reise
VanMenü aufklappen
NutzfahrzeugeMenü aufklappen
OldtimerMenü aufklappen
VerkehrMenü aufklappen
Tech & ZukunftMenü aufklappen
Zur Startseite
Alle Autos A-Z
VW
Bora

VW Bora

VW Bora V5
Leistung in PS

75–204 PS

Leergewicht

1.165–1.500 kg (leer)

Preis

18.534–29.700 €

Alle technischen DatenTechnische Daten öffnen

Übersicht

Technische Daten
Ölwegweiser

Mit dem VW Bora versuchte Volkswagen einen Wandel weg vom angestaubten Image des Jetta und Vento hin zu einem sportlicheren Erscheinungsbild. Das viertürige Modell der unteren Mittelklasse war wie der nahe Verwandte Jetta ein Schwestermodell des beliebten Golf.

Optisch unterschied sich das Stufenheck-Design des 1998 eingeführten VW Bora vom Golf IV unter anderem durch Rechteckscheinwerfer und einen modifizierten Grill. Die Heckpartie bekam eine hohe Abrisskante und kleinere Rückleuchten. Fahrwerk, Lenkung, Bremsen und Sitze wurden für den 4,40 Meter langen VW Bora aus dem Golf-Baukasten übernommen.

Unter der Motorhaube mangelte es dem VW Bora mit fünf verschiedenen Diesel- und Ottomotoren zwischen 90 und 150 PS nicht an Vielfalt. Trotz sicherem Kurvenverhalten und gutem Handling blieben aber sowohl die Limousine als auch der ein Jahr später eingeführte Variant in den Verkaufszahlen weit hinter dem Golf und den Erwartungen zurück. 2005 wurde die Produktion des VW Bora eingestellt.

Newsletter
Top-Tests, echte Erfahrungsberichte & Technik-Highlights – direkt in Ihr Postfach.
Kostenlos abonnieren
Handy-Screenshot des Newsletters
Social Icon instagramSocial Icon facebookSocial Icon youtubeSocial Icon LinkedInSocial Icon TwitterSocial Icon RSSSocial Icon TikTok
Angebote
Fahrtrainings
Podcast
Newsletter
Autovergleich
Werkstattsuche
ams+ abonnieren
ams+ hier kündigen
Information
Alle Marken von A-Z
Alle Themen von A-Z
Kontakt
Impressum
AGB
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Privacy Manager
Datenschutzanfrage
Barrierefreiheitserklärung
Karriere
Heftarchiv
sport auto
auto motor und sport
Motor Klassik
Youngtimer
Auto Straßenverkehr
Abo & Hefte
Media
Mediadaten Online
Mediadaten Print

© 2025 auto motor und sport, Motor Klassik, sport auto und Auto Straßenverkehr
sind Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG

Weitere Angebote der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG & Motor Presse Hamburg GmbH & Co. KG und deren Mehrheitsbeteiligungen
Aerokurier
Auto Motor und Sport
Caravaning
Cavallo
Flugrevue
Klettern
mehr-tanken
Men's Health
Motorradonline
Outdoor
Promobil
Runner's World
Women's Health
BikeX