Gebrauchtwagencheck Skoda Superb 3: Technische Daten
| Skoda Superb 2.0 TDI Style | Skoda Superb 2.0 TSI L&K | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 04/2015 bis 12/2017 | 04/2015 bis 06/2018 |
| Testdatum | 07/2015 | 05/2016 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 15,8:1 | 1984 cm³ / 9,3:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
| Leistung | 140 kW / 190 PS bei 3500 U/min | 162 kW / 220 PS bei 4500 U/min |
| max. Drehmoment | 400 Nm bei 1750 U/min | 350 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Zahnriemen |
| Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | - | I. 2,92 II. 1,79 III. 1,14 IV. 0,78 V. 0,80 VI. 0,64 R. 3,26 |
| Achsantrieb | - | 4,77:1 / 3,44:1 |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4861 x 1864 x 1468 mm | 4861 x 1864 x 1458 mm |
| Radstand | 2841 mm | 2841 mm |
| Spurweite | 1584 / 1572 mm | 1586 / 1574 mm |
| Wendekreis | 11,8 / 11,9 m | 11,8 / 11,9 m |
| Bodenfreiheit | 149 mm | 149 mm |
| Ladekantenhöhe | 700 mm | 700 mm |
| Innenbreite | 1510 / 1510 / – mm | 1510 / 1510 / – mm |
| Innenhöhe | 1040 / 940 / – mm | 1040 / 940 / – mm |
| Sitztiefe | 515 / 500 / – mm | 515 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 820 mm | 820 mm |
| Knickmaß | 920 bis 1150 mm | 920 bis 1150 mm |
| Sitzraum | 700 bis 940 mm | 700 bis 940 mm |
| Hüftpunkt | 480 / 860 mm | 480 / 860 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm | 375 mm |
| Kofferraumvolumen | 625 bis 1760 l | 625 bis 1760 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1575 kg | 1525 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1593 kg | 1532 kg |
| Gewichtsverteilung | 58,4 / 41,6 % | 58,7 / 41,3 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2136 kg | 2100 kg |
| Zuladung | 561 kg | 575 kg |
| Anhängelast | 750 / 2000 kg | 750 / 2000 kg |
| Dachlast | 100 kg | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli Cinturato P7 | Pirelli Cinturato P7 |
| Reifen | 235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W | 235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 3,1 s | 3,2 s |
| 0-60 km/h | 3,9 s | 3,9 s |
| 0-80 km/h | 5,9 s | 5,3 s |
| 0-100 km/h | 8,4 s | 7,2 s |
| 0-120 km/h | 11,7 s | 9,4 s |
| 0-130 km/h | 13,5 s | 10,8 s |
| 0-140 km/h | 15,6 s | 12,3 s |
| 0-160 km/h | 20,9 s | 16,0 s |
| 0-180 km/h | 27,9 s | 20,7 s |
| 0-200 km/h | 38,8 s | - |
| 60-100 km/h | 4,5 s | 3,3 s |
| 80-120 km/h | 5,8 s | 4,1 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 235 km/h | 245 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 38,2 m / 10,1 m/s² | 37,2 m / 10,4 m/s² |
| 130-0 km/h | 64,7 m / 10,1 m/s² | 62,6 m / 10,4 m/s² |
| 130-0 km/h | 63,1 m / 10,3 m/s² | 64,2 m / 10,2 m/s² |
| 170-0 km/h | 111,0 m / k.A. | 108,2 m / k.A. |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 63,8 km/h | 63,6 km/h |
| Slalom 18 m | 64,6 km/h | 64,4 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 129,8 km/h | 131,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 130,3 km/h | 132,9 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 73 dB(A) | 41 / 72 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 71 / 73 dB(A) | 71 / 74 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Diesel | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 66 l / 1434 km | 66 l / 1031 km |
| NEFZ-Verbrauch | 5,5 / 4,2 / 4,6 l/100 km | 8,0 / 5,5 / 6,4 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 123 g/km | 146 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,0 l/100 km | 6,5 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,0 l/100 km | 9,1 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,4 l/100 km | 11,0 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 6,9 l/100 km | 9,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 182 g/km | 209 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
| Effizienzklasse | A | C |
