Kosten und Realverbrauch: Audi A5 40 TDI Cabrio Advanced (Technische Daten)

Audi A5 40 TDI Cabrio Advanced
Kosten und Realverbrauch: Audi A5 40 TDI Cabrio Advanced Audi A5 40 TDI Cabrio Advanced für 55.850 Euro: Wir zeigen, was das Auto im Alltag kostet und wie viel Sprit es verbraucht.
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Audi A5 Cabriolet 40 TDI Advanced
Testwagen
Baujahr ab 07/2020
Testdatum 06/2022
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1968 cm³ / 15,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,5 bar)
Leistung 150 kW / 204 PS bei 3800 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel-Mildhybrid
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Elektromotoren Anzahl 1
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Batteriespannung 12 V
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4697 x 1846 x 1384 mm
Radstand 2764 mm
Spurweitevorn / hinten 1587 / 1568 mm
Wendekreislinks / rechts 11,6 / 11,7 m
Ladekantenhöhe 655 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1500 / 1240 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 890 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 490 / – mm
Normsitzraum 660 mm
Knickmaß 990 bis 1220 mm
Sitzraum 560 bis 790 mm
HüftpunktStraße / Dach 440 / 870 mm
Lenkradumdrehungen 2,5
Lenkraddurchmesseraußen 365 mm
KofferraumvolumenVDA 370 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1765 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1775 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 54,4 / 45,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2180 kg
ZuladungHersteller 415 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1700 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,9:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 4
Reifenvorn / hinten 245/40 R 18 Y / 245/40 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,0 s
0-60 km/hMesswert 3,9 s
0-80 km/hMesswert 5,7 s
0-100 km/hMesswert 8,1 s
0-120 km/hMesswert 10,9 s
0-130 km/hMesswert 12,9 s
0-140 km/hMesswert 14,9 s
0-160 km/hMesswert 19,2 s
0-180 km/hMesswert 25,6 s
0-200 km/hMesswert 35,4 s
60-100 km/h 4,2 s
80-120 km/h 5,2 s
Höchstgeschwindigkeit 243 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,9 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hkalt 59,3 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hwarm 60,2 m / 10,8 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,3 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 132,4 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 76 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 48 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 40 l / 784 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,8 / 4,7 / 5,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 134 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,1 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,6 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,9 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 182 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse A
Kosten
Grundpreis 56.350 €
Kompakt Tests 11/2020, Realverbrauch Seat Leon Sportstourer 1.5 TSI Kosten und Realverbrauch Seat Leon Sportstourer 1.5 TSI Xcellence

Ist er nicht nur hübscher, sondern auch teurer als Golf Variant und Co.?