Audi A6 Avant 50 TDI Quattro Design: Kosten und Realverbrauch (Technische Daten)

Audi A6 Avant 50 TDI
Kosten und Realverbrauch: Audi A6 Avant 50 TDI Quattro Design Der Audi A6 Avant 50 TDI Quattro Design frisst beim Kauf 64.090 Euro. Wir zeigen, was das Auto im Alltag kostet und verbraucht.
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Audi A6 Avant 50 TDI Quattro design
Testwagen
Baujahr 06/2018 bis 12/2020
Testdatum 12/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2967 cm³ / 16,3:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 210 kW / 286 PS bei 3500 U/min
max. Drehmoment 620 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel-Mildhybrid
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1
Einbauort E-Motor vorn
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Batteriespannung 48 V
Systemleistung 210 kW / 286 PS
Systemdrehmoment 620 Nm
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,48
Achsantrieb 2,62:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4939 x 1886 x 1467 mm
Radstand 2924 mm
Spurweitevorn / hinten 1630 / 1617 mm
Wendekreislinks / rechts 11,4 / 11,3 m
Ladekantenhöhe 625 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1875 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1535 / 1520 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1035 / 970 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 515 / 480 / – mm
Normsitzraum 745 mm
Knickmaß 980 bis 1210 mm
Sitzraum 640 bis 890 mm
HüftpunktStraße / Dach 480 / 825 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1495 x 860 x 660 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 530 x 860 x 660 mm
KofferraumvolumenVDA 565 bis 1680 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1965 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2036 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 53,6 / 46,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2560 kg
ZuladungHersteller 595 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 9,4:1 / 15,9:1 / ja
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 4
Reifenvorn / hinten 255/40 R 20 Y / 255/40 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,0 s
0-60 km/hMesswert 2,6 s
0-80 km/hMesswert 4,0 s
0-100 km/hMesswert 5,8 s
0-120 km/hMesswert 7,9 s
0-130 km/hMesswert 9,4 s
0-140 km/hMesswert 10,9 s
0-160 km/hMesswert 14,3 s
0-180 km/hMesswert 18,9 s
0-200 km/hMesswert 24,5 s
60-100 km/h 3,2 s
80-120 km/h 3,9 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,4 m / 11,5 m/s²
130-0 km/hkalt 56,1 m / 11,6 m/s²
130-0 km/hwarm 57,3 m / 11,4 m/s²
190-0 km/h 123,8 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,7 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 64,9 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 133,3 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 134,2 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 49 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 63 l / 1067 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,6 / 5,0 / 5,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 157 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,6 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 8,2 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,6 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,0 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 211 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse A
Kosten
Grundpreis 62.474 €