Realverbrauch Audi Q2 30 TFSI Sport
Kosten und Realverbrauch: Audi Q2 30 TFSI Sport Der Audi Q2 30 TFSI Sport frisst beim Kauf 28.050 Euro. Wir zeigen, was das Auto im Alltag kostet und verbraucht.

Kosten und Realverbrauch: Technische Daten

Audi A6 Avant 50 TDI Quattro design
Testwagen
Baujahr 06/2018 bis 12/2020
Testdatum 12/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2967 cm³ / 16,3:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 210 kW / 286 PS bei 3500 U/min
max. Drehmoment 620 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel-Mildhybrid
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1
Einbauort E-Motor vorn
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Batteriespannung 48 V
Systemleistung 210 kW / 286 PS
Systemdrehmoment 620 Nm
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,48
Achsantrieb 2,62:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4939 x 1886 x 1467 mm
Radstand 2924 mm
Spurweitevorn / hinten 1630 / 1617 mm
Wendekreislinks / rechts 11,4 / 11,3 m
Ladekantenhöhe 625 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1875 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1535 / 1520 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1035 / 970 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 515 / 480 / – mm
Normsitzraum 745 mm
Knickmaß 980 bis 1210 mm
Sitzraum 640 bis 890 mm
HüftpunktStraße / Dach 480 / 825 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1495 x 860 x 660 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 530 x 860 x 660 mm
KofferraumvolumenVDA 565 bis 1680 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1965 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2036 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 53,6 / 46,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2560 kg
ZuladungHersteller 595 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 9,4:1 / 15,9:1 / ja
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 4
Reifenvorn / hinten 255/40 R 20 Y / 255/40 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,0 s
0-60 km/hMesswert 2,6 s
0-80 km/hMesswert 4,0 s
0-100 km/hMesswert 5,8 s
0-120 km/hMesswert 7,9 s
0-130 km/hMesswert 9,4 s
0-140 km/hMesswert 10,9 s
0-160 km/hMesswert 14,3 s
0-180 km/hMesswert 18,9 s
0-200 km/hMesswert 24,5 s
60-100 km/h 3,2 s
80-120 km/h 3,9 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,4 m / 11,5 m/s²
130-0 km/hkalt 56,1 m / 11,6 m/s²
130-0 km/hwarm 57,3 m / 11,4 m/s²
190-0 km/h 123,8 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,7 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 64,9 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 133,3 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 134,2 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 49 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 63 l / 1067 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,6 / 5,0 / 5,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 157 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,6 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 8,2 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,6 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,0 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 211 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse A
Kosten
Grundpreis 62.474 €