Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Audi S5 Cabriolet TFSI | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 03/2021 bis 05/2024 |
| Testdatum | 05/2021 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2995 cm³ / 11,2:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 260 kW / 354 PS bei 5400 U/min |
| max. Drehmoment | 500 Nm bei 1370 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Cabrio mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
| Außenmaße | 4692 x 1846 x 1382 mm |
| Radstand | 2765 mm |
| Spurweite | 1587 / 1568 mm |
| Wendekreis | 11,6 / 11,7 m |
| Ladekantenhöhe | 655 mm |
| Innenbreite | 1500 / 1240 / – mm |
| Innenhöhe | 1010 / 890 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 490 / – mm |
| Normsitzraum | 660 mm |
| Knickmaß | 990 bis 1220 mm |
| Sitzraum | 560 bis 790 mm |
| Hüftpunkt | 440 / 870 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 365 mm |
| Kofferraumvolumen | 375 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1915 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1898 kg |
| Gewichtsverteilung | 54,6 / 45,4 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2340 kg |
| Zuladung | 425 kg |
| Anhängelast | 750 / 2100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
| Reifen | 255/35 R 19 Y / 255/35 R 19 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,9 s |
| 0-60 km/h | 2,4 s |
| 0-80 km/h | 3,6 s |
| 0-100 km/h | 5,0 s |
| 0-120 km/h | 6,8 s |
| 0-130 km/h | 7,9 s |
| 0-140 km/h | 9,1 s |
| 0-160 km/h | 11,8 s |
| 0-180 km/h | 15,1 s |
| 0-200 km/h | 19,1 s |
| 60-100 km/h | 2,6 s |
| 80-120 km/h | 3,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,6 m / 11,2 m/s² |
| 130-0 km/h | 60,0 m / 10,9 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,7 m / 10,9 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 67,0 km/h |
| Slalom 18 m | 67,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 135,6 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 136,6 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 76 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| ams-Eco-Verbrauch | 7,4 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 10,8 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,4 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 10,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 244 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | G |
