Kosten und Realverbrauch: Audi S6 Avant TDI Quattro (Technische Daten)

Achim Hartmann
Kosten und Realverbrauch: Audi S6 Avant TDI Quattro Das kostet der sportliche Dieselkombi von Audi im Alltag - und so viel verbraucht er.
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Audi S6 Avant TDI Quattro
Testwagen
Baujahr ab 12/2020
Testdatum 03/2022
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2967 cm³ / 15,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 253 kW / 344 PS bei 3850 U/min
max. Drehmoment 700 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel-Mildhybrid
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1
Einbauort E-Motor vorn
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 0,5 kWh
Batteriespannung 48 V
Systemleistung 257 kW / 349 PS
Systemdrehmoment 700 Nm
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,48
Achsantrieb 2,62:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4954 x 1886 x 1445 mm
Radstand 2928 mm
Spurweitevorn / hinten 1620 / 1603 mm
Wendekreislinks / rechts 12,2 / 12,1 m
Ladekantenhöhe 625 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1875 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1535 / 1520 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1035 / 970 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 515 / 480 / – mm
Normsitzraum 745 mm
Knickmaß 980 bis 1210 mm
Sitzraum 640 bis 890 mm
HüftpunktStraße / Dach 480 / 825 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1495 x 860 x 660 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 530 x 860 x 660 mm
KofferraumvolumenVDA 530 bis 1665 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2095 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2074 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 54,3 / 45,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2655 kg
ZuladungHersteller 560 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2100 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,8:1 / 15,9:1 / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 4
Reifenvorn / hinten 255/40 R 20 Y / 255/40 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,8 s
0-60 km/hMesswert 2,3 s
0-80 km/hMesswert 3,7 s
0-100 km/hMesswert 5,1 s
0-120 km/hMesswert 7,0 s
0-130 km/hMesswert 8,1 s
0-140 km/hMesswert 9,4 s
0-160 km/hMesswert 12,3 s
0-180 km/hMesswert 16,2 s
0-200 km/hMesswert 20,9 s
60-100 km/h 2,8 s
80-120 km/h 3,3 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,7 m / 11,1 m/s²
130-0 km/hkalt 59,4 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hwarm 58,9 m / 11,1 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,8 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 134,2 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 48 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 73 l / 1140 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,2 / 5,5 / 6,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 170 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,7 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 8,0 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,6 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,9 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 208 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse B
Kosten
Grundpreis 83.700 €
Kompakt Tests 11/2020, Realverbrauch Seat Leon Sportstourer 1.5 TSI Kosten und Realverbrauch Seat Leon Sportstourer 1.5 TSI Xcellence

Ist er nicht nur hübscher, sondern auch teurer als Golf Variant und Co.?