Audi S6 Avant TDI Quattro | |
Testwagen | |
Baujahr | ab 12/2020 |
Testdatum | 03/2022 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2967 cm³ / 15,5:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader |
Leistung | 253 kW / 344 PS bei 3850 U/min |
max. Drehmoment | 700 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel-Mildhybrid |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
Einbauort E-Motor | vorn |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 0,5 kWh |
Batteriespannung | 48 V |
Systemleistung | 257 kW / 349 PS |
Systemdrehmoment | 700 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 |
Achsantrieb | 2,62:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4954 x 1886 x 1445 mm |
Radstand | 2928 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1620 / 1603 mm |
Wendekreislinks / rechts | 12,2 / 12,1 m |
Ladekantenhöhe | 625 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1875 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1535 / 1520 / – mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1035 / 970 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 515 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 745 mm |
Knickmaß | 980 bis 1210 mm |
Sitzraum | 640 bis 890 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 480 / 825 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesseraußen | 375 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1495 x 860 x 660 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 530 x 860 x 660 mm |
KofferraumvolumenVDA | 530 bis 1665 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 2095 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 2074 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 54,3 / 45,7 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2655 kg |
ZuladungHersteller | 560 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 2100 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,8:1 / 15,9:1 / – |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 |
Reifenvorn / hinten | 255/40 R 20 Y / 255/40 R 20 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 1,8 s |
0-60 km/hMesswert | 2,3 s |
0-80 km/hMesswert | 3,7 s |
0-100 km/hMesswert | 5,1 s |
0-120 km/hMesswert | 7,0 s |
0-130 km/hMesswert | 8,1 s |
0-140 km/hMesswert | 9,4 s |
0-160 km/hMesswert | 12,3 s |
0-180 km/hMesswert | 16,2 s |
0-200 km/hMesswert | 20,9 s |
60-100 km/h | 2,8 s |
80-120 km/h | 3,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 34,7 m / 11,1 m/s² |
130-0 km/hkalt | 59,4 m / 11,0 m/s² |
130-0 km/hwarm | 58,9 m / 11,1 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 64,8 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 134,2 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 73 l / 1140 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 8,2 / 5,5 / 6,4 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 170 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,7 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,0 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,6 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,9 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 208 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | B |
Kosten | |
Grundpreis | 83.700 € |