Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| BMW 420d Cabrio M Sport | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 11/2020 bis 12/2022 |
| Testdatum | 06/2022 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 1995 cm³ / 16,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 140 kW / 190 PS bei 4000 U/min |
| max. Drehmoment | 400 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel-Mildhybrid |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 8 kW |
| Reichweite rein elektrisch | 0 km |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 0,5 kWh |
| Batteriespannung | 48 V |
| Systemleistung | 140 kW / 190 PS |
| Systemdrehmoment | 400 Nm |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,25 II. 3,36 III. 2,17 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,71 |
| Achsantrieb | 2,81:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Cabrio mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
| Außenmaße | 4768 x 1852 x 1384 mm |
| Radstand | 2851 mm |
| Spurweite | 1573 / 1594 mm |
| Wendekreis | 11,5 / 11,5 m |
| Bodenfreiheit | 124 mm |
| Ladekantenhöhe | 665 mm |
| Innenbreite | 1500 / 1190 / – mm |
| Innenhöhe | 1030 / 885 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 660 mm |
| Knickmaß | 1010 bis 1220 mm |
| Sitzraum | 530 bis 780 mm |
| Hüftpunkt | 445 / 850 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 300 bis 385 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1850 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1818 kg |
| Gewichtsverteilung | 48,3 / 51,7 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2270 kg |
| Zuladung | 420 kg |
| Anhängelast | 750 / 1600 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 14,1:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 S |
| Reifen | 225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,3 s |
| 0-60 km/h | 3,1 s |
| 0-80 km/h | 4,9 s |
| 0-100 km/h | 7,2 s |
| 0-120 km/h | 10,5 s |
| 0-130 km/h | 12,4 s |
| 0-140 km/h | 14,8 s |
| 0-160 km/h | 20,4 s |
| 0-180 km/h | 27,6 s |
| 0-200 km/h | 40,0 s |
| 60-100 km/h | 4,1 s |
| 80-120 km/h | 5,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 236 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,8 m / 11,1 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,0 m / 11,2 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,8 m / 11,1 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 64,0 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 134,7 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 72 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 59 l / 867 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 6,8 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 128 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 4,9 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 6,8 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,4 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 6,8 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 179 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | B |
