BMW 420d Cabrio M Sport | |
Testwagen | |
Baujahr | ab 11/2020 |
Testdatum | 06/2022 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1995 cm³ / 16,5:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader |
Leistung | 140 kW / 190 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel-Mildhybrid |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 8 kW |
Reichweite rein elektrisch | 0 km |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 0,5 kWh |
Batteriespannung | 48 V |
Systemleistung | 140 kW / 190 PS |
Systemdrehmoment | 400 Nm |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,25 II. 3,36 III. 2,17 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,71 |
Achsantrieb | 2,81:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Cabrio mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4768 x 1852 x 1384 mm |
Radstand | 2851 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1573 / 1594 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,5 / 11,5 m |
Bodenfreiheit | 124 mm |
Ladekantenhöhe | 665 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1500 / 1190 / – mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1030 / 885 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 510 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 660 mm |
Knickmaß | 1010 bis 1220 mm |
Sitzraum | 530 bis 780 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 445 / 850 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm |
KofferraumvolumenVDA | 300 bis 385 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1850 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1818 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 48,3 / 51,7 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2270 kg |
ZuladungHersteller | 420 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 1600 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 14,1:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 S |
Reifenvorn / hinten | 225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 2,3 s |
0-60 km/hMesswert | 3,1 s |
0-80 km/hMesswert | 4,9 s |
0-100 km/hMesswert | 7,2 s |
0-120 km/hMesswert | 10,5 s |
0-130 km/hMesswert | 12,4 s |
0-140 km/hMesswert | 14,8 s |
0-160 km/hMesswert | 20,4 s |
0-180 km/hMesswert | 27,6 s |
0-200 km/hMesswert | 40,0 s |
60-100 km/h | 4,1 s |
80-120 km/h | 5,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 236 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 34,8 m / 11,1 m/s² |
130-0 km/hkalt | 58,0 m / 11,2 m/s² |
130-0 km/hwarm | 58,8 m / 11,1 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 64,0 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 134,7 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 59 l / 867 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | – / – / 6,8 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 128 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,9 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,8 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,4 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,8 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 179 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | B |
Kosten | |
Grundpreis | 64.000 € |