Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Opel Insignia Country Tourer 2.0 BiTurbo Diesel 4x4 Country Tourer | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 09/2017 bis 07/2019 |
| Testdatum | 03/2019 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1956 cm³ / 16,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 154 kW / 210 PS bei 4000 U/min |
| max. Drehmoment | 480 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Kombi-Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 5004 x 1871 x 1525 mm |
| Radstand | 2829 mm |
| Spurweite | 1607 / 1610 mm |
| Wendekreis | 12,3 / 12,2 m |
| Ladekantenhöhe | 640 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1815 mm |
| Innenbreite | 1515 / 1480 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1030 mm |
| Innenhöhe | 1050 / 990 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 760 mm |
| Knickmaß | 1010 bis 1240 mm |
| Sitzraum | 600 bis 850 mm |
| Hüftpunkt | 480 / 840 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1720 x 820 x 680 mm |
| Quadermaß klein | 745 x 820 x 680 mm |
| Kofferraumvolumen | 560 bis 1665 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1807 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1771 kg |
| Gewichtsverteilung | 58,6 / 41,4 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2380 kg |
| Zuladung | 573 kg |
| Anhängelast | 750 / 1805 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,2:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 5 |
| Reifen | 235/50 R 18 W / 235/50 R 18 W |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,1 s |
| 0-60 km/h | 3,9 s |
| 0-80 km/h | 5,9 s |
| 0-100 km/h | 8,3 s |
| 0-120 km/h | 11,4 s |
| 0-130 km/h | 13,4 s |
| 0-140 km/h | 15,5 s |
| 0-160 km/h | 21,0 s |
| 0-180 km/h | 28,8 s |
| 60-100 km/h | 4,4 s |
| 80-120 km/h | 5,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 228 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,3 m / 10,6 m/s² |
| 130-0 km/h | 62,0 m / 10,5 m/s² |
| 130-0 km/h | 64,2 m / 10,2 m/s² |
| 160-0 km/h | 94,2 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 63,5 km/h |
| Slalom 18 m | 63,8 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 129,0 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 130,7 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 74 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 62 l / 861 km |
| NEFZ-Verbrauch | 9,4 / 5,8 / 7,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 188 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,4 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 9,0 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,5 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 8,8 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 232 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6c |
| Effizienzklasse | D |
