Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Mercedes GLA 45 S AMG 4Matic+ Mercedes-AMG S | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 10/2020 bis 05/2023 |
| Testdatum | 11/2021 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1991 cm³ / 9,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 310 kW / 421 PS bei 6750 U/min |
| max. Drehmoment | 500 Nm bei 5000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4436 x 1834 x 1585 mm |
| Radstand | 2729 mm |
| Spurweite | 1605 / 1592 mm |
| Wendekreis | 11,3 / 11,2 m |
| Böschungswinkel | 18° / 22° |
| Bodenfreiheit | 143 mm |
| Ladekantenhöhe | 670 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1950 mm |
| Innenbreite | 1455 / 1455 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1055 mm |
| Innenhöhe | 1035 / 965 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 745 mm |
| Knickmaß | 900 bis 1160 mm |
| Sitzraum | 620 bis 880 mm |
| Hüftpunkt | 610 / 835 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1200 x 895 x 685 mm |
| Quadermaß klein | 360 x 895 x 685 mm |
| Kofferraumvolumen | 435 bis 1430 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1765 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1766 kg |
| Gewichtsverteilung | 59,7 / 40,3 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2270 kg |
| Zuladung | 505 kg |
| Anhängelast | 750 / 1500 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 6 |
| Reifen | 255/35 R 21 Y / 255/35 R 21 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,9 s |
| 0-60 km/h | 2,4 s |
| 0-80 km/h | 3,3 s |
| 0-100 km/h | 4,5 s |
| 0-120 km/h | 6,0 s |
| 0-130 km/h | 6,8 s |
| 0-140 km/h | 7,9 s |
| 0-160 km/h | 10,2 s |
| 0-180 km/h | 12,8 s |
| 0-200 km/h | 16,7 s |
| 60-100 km/h | 2,1 s |
| 80-120 km/h | 2,7 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 265 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,8 m / 10,8 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,8 m / 10,9 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,5 m / 11,0 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 67,1 km/h |
| Slalom 18 m | 67,4 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 136,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 138,5 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 78 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 87 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| ams-Eco-Verbrauch | 7,8 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 10,2 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 13,4 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 10,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 239 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
