Mercedes C 300 im Test: Technische Daten
| Mercedes C 300 Avantgarde | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 10/2016 bis 06/2019 |
| Testdatum | 02/2019 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 1991 cm³ / 10,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 190 kW / 258 PS bei 5800 U/min |
| max. Drehmoment | 370 Nm bei 1800 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 |
| Achsantrieb | 3,07:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4686 x 1810 x 1442 mm |
| Radstand | 2840 mm |
| Spurweite | 1588 / 1570 mm |
| Wendekreis | 11,2 / 11,3 m |
| Bodenfreiheit | 92 mm |
| Ladekantenhöhe | 685 mm |
| Innenbreite | 1465 / 1465 / – mm |
| Innenhöhe | 995 / 940 / – mm |
| Sitztiefe | 545 / 490 / – mm |
| Normsitzraum | 700 mm |
| Knickmaß | 930 bis 1170 mm |
| Sitzraum | 560 bis 820 mm |
| Hüftpunkt | 445 / 825 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Kofferraumvolumen | 480 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1555 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1580 kg |
| Gewichtsverteilung | 54,3 / 45,7 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2135 kg |
| Zuladung | 580 kg |
| Anhängelast | 750 / 1800 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,5:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Continental Premium Contact 6 |
| Reifen | 225/45 R 18 Y / 245/40 R 18 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,1 s |
| 0-60 km/h | 2,7 s |
| 0-80 km/h | 4,2 s |
| 0-100 km/h | 5,9 s |
| 0-120 km/h | 8,2 s |
| 0-130 km/h | 9,4 s |
| 0-140 km/h | 10,7 s |
| 0-160 km/h | 14,1 s |
| 0-180 km/h | 18,0 s |
| 0-200 km/h | 23,3 s |
| 60-100 km/h | 3,2 s |
| 80-120 km/h | 4,0 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 33,5 m / 11,5 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,2 m / 11,2 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,5 m / 11,0 m/s² |
| 190-0 km/h | 126,8 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 65,8 km/h |
| Slalom 18 m | 66,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 132,4 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 133,3 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 78 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 79 / 72 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 66 l / 1015 km |
| NEFZ-Verbrauch | 8,9 / 5,1 / 6,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 148 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,4 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 8,5 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,0 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 8,6 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 200 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
| Effizienzklasse | C |
| CO | 0,353 g/km |
| HC | 0,042 g/km |
| NOX | 0,025 g/km |
