Mercedes C 300 mit Vierzylinder-Turbo im Test (Technische Daten)

Mercedes C 300, Exterieur
Mercedes C 300 im Test: Oberklasse im Mittelklasse-Format Wer im automobilen Leben nach Verlässlichkeit strebt, der ist bei einer Mercedes C-Klasse sicherlich nicht ganz falsch aufgehoben.
Mercedes C 300 im Test: Technische Daten
Mercedes C 300 Avantgarde
Testwagen
Baujahr 10/2016 bis 06/2019
Testdatum 02/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1991 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 190 kW / 258 PS bei 5800 U/min
max. Drehmoment 370 Nm bei 1800 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 9-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
Achsantrieb 3,07:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4686 x 1810 x 1442 mm
Radstand 2840 mm
Spurweitevorn / hinten 1588 / 1570 mm
Wendekreislinks / rechts 11,2 / 11,3 m
Bodenfreiheit 92 mm
Ladekantenhöhe 685 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1465 / 1465 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 995 / 940 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 545 / 490 / – mm
Normsitzraum 700 mm
Knickmaß 930 bis 1170 mm
Sitzraum 560 bis 820 mm
HüftpunktStraße / Dach 445 / 825 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
KofferraumvolumenVDA 480 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1555 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1580 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 54,3 / 45,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2135 kg
ZuladungHersteller 580 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1800 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,5:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental Premium Contact 6
Reifenvorn / hinten 225/45 R 18 Y / 245/40 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,1 s
0-60 km/hMesswert 2,7 s
0-80 km/hMesswert 4,2 s
0-100 km/hMesswert 5,9 s
0-120 km/hMesswert 8,2 s
0-130 km/hMesswert 9,4 s
0-140 km/hMesswert 10,7 s
0-160 km/hMesswert 14,1 s
0-180 km/hMesswert 18,0 s
0-200 km/hMesswert 23,3 s
60-100 km/h 3,2 s
80-120 km/h 4,0 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,5 m / 11,5 m/s²
130-0 km/hkalt 58,2 m / 11,2 m/s²
130-0 km/hwarm 59,5 m / 11,0 m/s²
190-0 km/h 126,8 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,8 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 66,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 132,4 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 133,3 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 76 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 78 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 79 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 66 l / 1015 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,9 / 5,1 / 6,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 148 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,4 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 8,5 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 11,0 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,6 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 200 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse C
CO 0,353 g/km
HC 0,042 g/km
NOX 0,025 g/km
Kosten
Grundpreis 43.982 €