Skoda Octavia e-Tec im Test: Technische Daten
| Skoda Octavia Combi 1.0 TSI e-Tec First Edition | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 09/2020 bis 01/2022 |
| Testdatum | 12/2021 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 999 cm³ / 11,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 81 kW / 110 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 200 Nm bei 2000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| Einbauort E-Motor | vorn |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 0,6 kWh |
| Batteriespannung | 48 V |
| Systemleistung | 81 kW / 110 PS |
| Systemdrehmoment | 200 Nm |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Kombi-Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4689 x 1829 x 1453 mm |
| Radstand | 2667 mm |
| Spurweite | 1540 / 1534 mm |
| Wendekreis | 11,1 / 11,3 m |
| Bodenfreiheit | 142 mm |
| Ladekantenhöhe | 610 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1910 mm |
| Innenbreite | 1470 / 1450 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1005 mm |
| Innenhöhe | 1030 / 970 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 490 / – mm |
| Normsitzraum | 745 mm |
| Knickmaß | 860 bis 1170 mm |
| Sitzraum | 620 bis 920 mm |
| Hüftpunkt | 485 / 820 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1510 x 820 x 640 mm |
| Quadermaß klein | 570 x 820 x 640 mm |
| Kofferraumvolumen | 640 bis 1700 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1353 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1400 kg |
| Gewichtsverteilung | 57,1 / 42,9 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1860 kg |
| Zuladung | 507 kg |
| Anhängelast | 670 / 1300 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Lenkübersetzung | 10,9:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 |
| Reifen | 225/45 R 18 Y / 225/45 R 18 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,6 s |
| 0-60 km/h | 4,7 s |
| 0-80 km/h | 7,5 s |
| 0-100 km/h | 11,0 s |
| 0-120 km/h | 15,7 s |
| 0-130 km/h | 18,6 s |
| 0-140 km/h | 22,0 s |
| 0-160 km/h | 31,8 s |
| 0-180 km/h | 48,9 s |
| 60-100 km/h | 6,3 s |
| 80-120 km/h | 8,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 201 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,5 m / 11,2 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,6 m / 10,9 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 72 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 45 l / 1046 km |
| NEFZ-Verbrauch | 5,1 / 3,8 / 4,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 98 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,8 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,1 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,7 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,1 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 165 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | A+ |
