BMW i3 Range Extender im Test: Technische Daten
| BMW i3 (22 kWh) (Range Extender) | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 10/2013 bis 09/2017 |
| Testdatum | 11/2013 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 2-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne |
| Hubraum / Verdichtung | 647 cm³ / 10,6:1 |
| Leistung | 125 kW / 170 PS bei 4800 U/min |
| max. Drehmoment | 250 Nm |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 125 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 250 Nm |
| Energiegehalt brutto | 22,0 kWh |
| Energiegehalt netto | 19,0 kWh |
| Batteriespannung | 360 V |
| Aufladezeit | 5,5 h |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 9,66 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 4 |
| Außenmaße | 3999 x 1775 x 1578 mm |
| Radstand | 2570 mm |
| Spurweite | 1571 / 1556 mm |
| Wendekreis | 9,7 / 9,7 m |
| Bodenfreiheit | 140 mm |
| Ladekantenhöhe | 775 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1830 mm |
| Innenbreite | 1395 / 1270 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1025 mm |
| Innenhöhe | 990 / 925 / – mm |
| Sitztiefe | 505 / 440 / – mm |
| Normsitzraum | 620 mm |
| Knickmaß | 890 bis 1110 mm |
| Sitzraum | 540 bis 775 mm |
| Hüftpunkt | 630 / 790 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,50 |
| Lenkraddurchmesser | 360 mm |
| Kofferraumvolumen | 260 bis 1100 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1415 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1367 kg |
| Gewichtsverteilung | 44,3 / 55,7 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1755 kg |
| Zuladung | 340 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Bridgestone Ecopia EP500 |
| Reifen | 155/70 R 19 Q / 175/65 R 19 Q |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,4 s |
| 0-60 km/h | 4,0 s |
| 0-80 km/h | 5,7 s |
| 0-100 km/h | 8,3 s |
| 0-120 km/h | 14,6 s |
| 0-130 km/h | 20,1 s |
| 60-100 km/h | 4,3 s |
| 80-120 km/h | 8,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 150 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 9 l / 1500 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 0,6 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 13 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | A+ |
| CO | 0,053 g/km |
| HC | 0,004 g/km |
| NOX | 0,002 g/km |
| HC + NOX | 0 g/km |
| Partikel | 0 g/km |
