BMW i3 Range Extender im Test: Elektro-BMW trifft seine Kumpels (Technische Daten)

BMW i3 Range Extender, Frontansicht
BMW i3 Range Extender im Test: Elektro-BMW trifft seine Kumpels Der BMW i3 nutzt den Zweizylinder-Motor aus dem BMW-Roller C 600 Sport als Range Extender und kommt so auf erstwagentaugliche Reichweiten. Kann der Stromer damit dem 118i Konkurrenz machen?
BMW i3 Range Extender im Test: Technische Daten
BMW i3 (22 kWh) (Range Extender)
Testwagen
Baujahr 10/2013 bis 09/2017
Testdatum 11/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 2-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne
Hubraum / Verdichtung 647 cm³ / 10,6:1
Leistung 125 kW / 170 PS bei 4800 U/min
max. Drehmoment 250 Nm
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 125 kW
E-Motor max. Drehmoment 250 Nm
Energiegehalt brutto 22,0 kWh
Energiegehalt netto 19,0 kWh
Batteriespannung 360 V
AufladezeitHersteller 5,5 h
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 1-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 9,66
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3999 x 1775 x 1578 mm
Radstand 2570 mm
Spurweitevorn / hinten 1571 / 1556 mm
Wendekreislinks / rechts 9,7 / 9,7 m
Bodenfreiheit 140 mm
Ladekantenhöhe 775 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1830 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1395 / 1270 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1025 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 990 / 925 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 505 / 440 / – mm
Normsitzraum 620 mm
Knickmaß 890 bis 1110 mm
Sitzraum 540 bis 775 mm
HüftpunktStraße / Dach 630 / 790 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 360 mm
KofferraumvolumenVDA 260 bis 1100 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1415 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1367 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 44,3 / 55,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1755 kg
ZuladungHersteller 340 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Bridgestone Ecopia EP500
Reifenvorn / hinten 155/70 R 19 Q / 175/65 R 19 Q
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,4 s
0-60 km/hMesswert 4,0 s
0-80 km/hMesswert 5,7 s
0-100 km/hMesswert 8,3 s
0-120 km/hMesswert 14,6 s
0-130 km/hMesswert 20,1 s
60-100 km/h 4,3 s
80-120 km/h 8,9 s
Höchstgeschwindigkeit 150 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 61 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 9 l / 1500 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 0,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 13 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse A+
CO 0,053 g/km
HC 0,004 g/km
NOX 0,002 g/km
HC + NOX 0 g/km
Partikel 0 g/km
Kosten
Grundpreis 39.450 €