Hyundai i30 Fastback 1.4 T-GDI Premium Fahrbericht Mallorca 2017
Neuer Hyundai i30 Fastback im ersten Fahrbericht: Mit dem Mercedes CLA-Konkurrenten über die Berge Den kompakten Koreaner gibt es ab Dezember 2017 auch mit schwungvollem Heck-Design. Der Fastback ist die viertürige Coupé-Variante des Hyundai i30, und wir haben ihn über einen Gebirgspass getrieben. Fahrbericht.

Hyundai i30 Fastback Fahrbericht: Technische Daten

Hyundai i30 Fastback 1.4 T-GDI Premium
Testwagen
Baujahr 11/2017 bis 08/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1353 cm³ / 10,0:1
Aufladung Abgasturbolader
Leistung 103 kW / 140 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 242 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,62
II. 1,96
III. 1,26
IV. 0,95
V. 0,78
VI. 0,63
R. 3,58
Achsantrieb 4,19:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
Außenmaße 4455 x 1795 x 1425 mm
Radstand 2650 mm
Spurweite 1555 / 1563 mm
Bodenfreiheit 135 mm
Kofferraumvolumen 450 bis 1351 l
Gewichte
Leergewicht 1330 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1840 kg
Zuladung 510 kg
Anhängelast 600 / 1400 kg
Dachlast 80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 13,4:1 / – / –
Beschleunigung
0-100 km/h 9,2 s
Höchstgeschwindigkeit 208 km/h
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch 83 / 68 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 877 km
NEFZ-Verbrauch 6,9 / 5,1 / 5,7 l/100 km
CO2-Ausstoß 134 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse C
Kosten
Grundpreis 27.450 €