Pirelli ist einer der weltweit führenden Reifenhersteller, der sich intensiv mit nachhaltiger Mobilität und Klimaschutz befasst. Dieses Engagement spiegelt sich auch in der Entwicklung von Reifen wider, die auf die besonderen Anforderungen moderner Elektroautos und Plug-in-Hybride zugeschnitten sind und dadurch deren Stärken noch weiter optimieren. Diese speziellen Pirelli Produkte zeichnen sich durch eine Kombination neuester Technologien aus und tragen das Elect-Markenzeichen auf der Reifenflanke. Sie gehören zu den bekannten Produktfamilien P Zero, Cinturato, Scorpion und Sottozero des Konzerns und decken damit das gesamte Spektrum an Sommer-, Winter- und Ganzjahresreifen für Pkw und SUV ab. Gemäß der "Perfect Fit Philosophie" von Pirelli werden die Elect-Reifen in enger Zusammenarbeit mit den weltweit führenden Automobilherstellern entwickelt und an die individuellen Eigenschaften der einzelnen Fahrzeugmodelle angepasst.
Doch was zeichnet diese speziellen Pirelli Reifen konkret aus?
- Elect-Reifen sind rollwiderstandsarm*. Dadurch reduzieren sie den Energieverbrauch des Fahrzeugs. Das schont den Akku der Stromer und trägt wesentlich zur Erhöhung der Reichweite bei gegebener Batteriekapazität bei. Auf diesen Komfort legen Fahrerinnen und Fahrer von Elektroautos großen Wert.
*Der Rollwiderstand des Pirelli Scorpion Elect (235/60R18, Rollwiderstand 5,5 kg/t) ist um mehr als 20 Prozent geringer als beim Pirelli Scorpion (235/60R18, Rollwiderstand 7,2 kg/t). Quelle: interne Pirelli R&D-Tests.
- Elect-Reifen haben ein hohes Grip-Niveau und eine verstärkte Struktur. Denn Elektroautos sind durch das Gewicht der Batterien schwerer als vergleichbare Modelle mit Verbrennungsmotor. Gleichzeitig stresst die ungewöhnlich hohe vertikale Lastverteilung die Reifen beim Beschleunigen und in Kurven enorm. Dem trägt der besonders robuste Aufbau der Elect-Reifen Rechnung. Darüber hinaus ermöglicht ihre optimierte Aufstandsfläche durch den um 3,5 Prozent vergrößerten Asphaltkontakt* eine bessere Druckverteilung und ein Plus an Sicherheit.
*Vergleich eines Pirelli P Zero mit Elect-Technologie und eines konventionellen Pirelli P Zero in gleicher Größe. Quelle: interne Pirelli R&D-Tests
- Elect-Reifen sind langlebig. Elektroautos können aufgrund ihres höheren Gewichts und des fast ständig verfügbaren maximalen Drehmoments herkömmliche Reifen schneller als üblich verschleißen. Um dem entgegenzuwirken, sind die Mischungen der Elect-Reifen besonders abriebfest und ermöglichen eine hohe Laufleistung.
- Elect-Reifen bieten einen hohen akustischen Komfort. Die Motoren von Elektroautos sind leise. Reifen dürfen diesen positiven Effekt nicht durch laute Abrollgeräusche konterkarieren. Deshalb verfügen Elect-Reifen über ein Profildesign und eine Karkassen-Konstruktion, deren akustische Eigenschaften eine geringe Geräuschemission während der Fahrt – auch im Fahrzeuginnenraum – ermöglichen.
Im Bereich der Erstausrüstung stattet Pirelli zahlreiche Elektroautos und Plug-in-Hybride der Automobilhersteller Audi, BMW, Enovate, Ford, Hyundai, Jaguar, Jeep, Karma, Lotus, Lucid, Maserati, McLaren, Mercedes-Benz, Nio, Polestar, Porsche, Rivian, Rolls-Royce, SF MOTORS, SKODA, Volkswagen und Volvo mit Elect-Reifen aus.
