Porsche-Vorstandsvorsitzende

Neun Vorstandschefs in 80 Jahren

Matthias Müller Foto: VW 12 Bilder

Der aktuelle Porsche-Chef heißt Matthias Müller. Kennen Sie seine acht Vorgänger? Zwei davon feiern heute Geburtstag. Michael Macht wird heute 50 Jahre alt, Wendelin Wiedeking 58 Jahre.

Wendelin Wiedeking ist der Porsche-Vorstandsvorsitzende, der das Bild der Marke in den vergangenen zwei Dekaden am stärksten geprägt hat. Er war der am besten bezahlte Top-Manager Deutschlands (mit einem zwischenzeitlichen Jahressalär von geschätzten 77 Millionen Euro), der europäische Vorstandschef mit der längsten Amtszeit (von 16 Jahren), der einzige, dem es gelungen ist, dass der Gewinn in einem Geschäftsjahr höher ausfiel als der Umsatz (aufgrund der Finanzbeteiligung an Volkswagen). Ein Kunststück ist ihm allerdings mißglückt: die Übernahme Volkswagens, weswegen sich sein Abbgang wenig rümlich gestaltete.

Wiedeking war der fünfte Vorstandsvorsitzende in der Geschichte des Unternehmens, der kein Familienmitglied ist. Der erste dieser Art war 1972 Ernst Fuhrmann. Hintergrund: Die Eigentümerfamlien Porsche und Piech entschieden sich im Jahr 1972 dazu, dass künftig keine Familienmitglieder mehr in Porsche-Gesellschaften tätig sein sollten, um fortan Streitfälle und Kompetenzgerangel zu vermeiden.

Welche weiteren Porsche-Vorstandsvorsitzende wann und wie lange an der Spitze des Zuffenhausener Sportwagenbauers standen, lesen Sie in unserer Fotoshow.

Porsche im Überblick

Mehr zum Thema
60 Jahre Porsche
100 Jahre Ferry Porsche
100 Jahre Ferry Porsche Teil 2
40 Jahre VW Porsche
Alle Porsche Vorstandschefs
Porsche Fremdentwicklungen
VW und Porsche: Seit Jahrzehnten verbunden
Portrait Matthias Müller
Portrait Michael Macht
Portrait Wendelin Wiedeking
Die Chronologie: Zusammenrücken von VW und Porsche
Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft Tim Ramms (MOTOR PRESSE STUTTGART), Patrick Glaser (Vialytics), Jörg Rheinläner (HUK Coburg) Mobility & Safety Award 2019 Vialytics gewinnt den Award Volvo Slippery Road Alert Volvo Hazard Light Alert und Slippery Road Alert Sicherheitssysteme serienmäßig und nachrüstbar
SUV Rivian R1T Rivian R1T im ersten Check Dieser Elektro-Pickup ist eine echte Wundertüte Erster Check Mercedes GLS Erster Check Mercedes GLS 2019 Mercedes Maximus
Mittelklasse Audi SQ5, Mercedes-AMG GLC 43, Exterieur Audi SQ5 gg. Mercedes-AMG GLC 43 Sportliche Mittelklasse-SUV im Test VW Passat Variant, Gebrauchtwagen-Check, asv2317 VW Passat Variant im Gebrauchtwagen-Check Auch als Gebrauchtwagen ein Publikumsliebling?
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken