Gebrauchtwagen-Check BMW 5er: Technische Daten
| BMW 520i Luxury Line | BMW 530d Touring | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 07/2013 bis 01/2017 | 09/2011 bis 04/2013 |
| Testdatum | 05/2016 | 01/2013 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 1997 cm³ / 11,0:1 | 2993 cm³ / 16,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,7 bar) |
| Leistung | 135 kW / 184 PS bei 5000 U/min | 190 kW / 258 PS bei 4000 U/min |
| max. Drehmoment | 270 Nm bei 1250 U/min | 560 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,29 | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
| Achsantrieb | 3,23:1 | 2,47:1 |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Limousine mit Stufenheck | Kombi-Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4907 x 1860 x 1464 mm | 4907 x 1860 x 1462 mm |
| Radstand | 2968 mm | 2968 mm |
| Spurweite | 1600 / 1627 mm | 1600 / 1626 mm |
| Wendekreis | 11,7 / 11,8 m | 12,0 / 12,1 m |
| Bodenfreiheit | 141 mm | - |
| Ladekantenhöhe | 685 mm | 610 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | - | 1840 mm |
| Innenbreite | 1535 / 1495 / – mm | 1535 / 1490 / 1100 mm |
| Innenhöhe | 1020 / 970 / – mm | 1030 / 990 / – mm |
| Sitztiefe | 555 / 530 / – mm | 560 / 540 / – mm |
| Normsitzraum | 715 mm | 725 mm |
| Knickmaß | 950 bis 1150 mm | 930 bis 1155 mm |
| Sitzraum | 640 bis 880 mm | 630 bis 865 mm |
| Hüftpunkt | 505 / 800 mm | 480 / 820 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,00 | 3,00 |
| Lenkraddurchmesser | 385 mm | 385 mm |
| Quadermaß groß | - | 1520 x 995 x 610 mm |
| Quadermaß klein | - | 625 x 995 x 610 mm |
| Kofferraumvolumen | 520 l | 560 bis 1670 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1690 kg | 1870 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1653 kg | 1951 kg |
| Gewichtsverteilung | 48,8 / 51,2 % | 47,8 / 52,2 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2225 kg | 2445 kg |
| Zuladung | 535 kg | 575 kg |
| Anhängelast | 750 / 2000 kg | 750 / 2000 kg |
| Dachlast | 100 kg | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Federbeinen / Federbeinen |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 17,1:1 / – / – | 17,1:1 / – / – |
| Reifenmarke / Typ | Goodyear Excellence | Dunlop SP SportMaxx GT |
| Reifen | 225/55 R 17 Y / 225/55 R 17 Y | 245/45 R 18 Y / 245/45 R 18 Y |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 2,6 s | 2,2 s |
| 0-60 km/h | 3,3 s | 2,8 s |
| 0-80 km/h | 5,3 s | 4,3 s |
| 0-100 km/h | 7,9 s | 6,3 s |
| 0-120 km/h | 11,4 s | 8,8 s |
| 0-130 km/h | 13,5 s | 10,2 s |
| 0-140 km/h | 15,9 s | 12,0 s |
| 0-160 km/h | 21,7 s | 16,1 s |
| 0-180 km/h | 30,1 s | 21,6 s |
| 0-200 km/h | - | 29,1 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 233 km/h | 248 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 35,9 m / 10,8 m/s² | 37,1 m / 10,4 m/s² |
| 130-0 km/h | 61,9 m / 10,5 m/s² | - |
| 130-0 km/h | 60,8 m / 10,7 m/s² | - |
| 170-0 km/h | 104,3 m / k.A. | 106,0 m / k.A. |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 63,3 km/h | 63,5 km/h |
| Slalom 18 m | 63,8 km/h | - |
| Doppelter Spurwechsel | 133,3 km/h | 127,3 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 137,0 km/h | - |
| VDA-Ausweichgasse | - | 73 / 52 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 69 dB(A) | 47 / 72 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 79 / 69 dB(A) | - |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Super Benzin | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 1166 km | 70 l / 1272 km |
| NEFZ-Verbrauch | 8,1 / 4,7 / 6,0 l/100 km | 6,7 / 4,8 / 5,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 139 g/km | 145 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 7,2 l/100 km | 6,3 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 9,7 l/100 km | - |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,7 l/100 km | - |
| Maximal-Verbrauch | - | 10,8 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | - |
| Testverbrauch | 9,6 l/100 km | 8,6 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 223 g/km | - |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 5 |
| Effizienzklasse | B | - |
