5 Gründe für den VW Phaeton: Technische Daten
| VW Phaeton V6 TDI 4Motion 5-Sitzer | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 10/2013 bis 09/2015 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2967 cm³ / 17,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 180 kW / 245 PS bei 4000 U/min |
| max. Drehmoment | 500 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,17 II. 2,34 III. 1,52 IV. 1,14 V. 0,87 VI. 0,69 R. 3,40 |
| Achsantrieb | 3,33:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 (+4) |
| Außenmaße | 5059 x 1908 x 1450 mm |
| Radstand | 2881 mm |
| Spurweite | 1630 / 1617 mm |
| Bodenfreiheit | 120 mm |
| Kofferraumvolumen | 500 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2261 kg |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2780 kg |
| Zuladung | 519 kg |
| Anhängelast | 750 / 2500 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Doppelquerlenkern |
| Lenkübersetzung | 14,0:1 / – / – |
| Beschleunigung | |
| 0-100 km/h | 8,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 238 km/h |
| Geräusche | |
| Stand- / Fahrgeräusch | 74 / 70 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 90 l / 1058 km |
| NEFZ-Verbrauch | 11,6 / 6,7 / 8,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 224 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
| Effizienzklasse | D |
| CO | 0,237 g/km |
| NOX | 0,152 g/km |
| HC + NOX | 0,164 g/km |
