BMW 3er E36: Jetzt ist es Zeit für den Kauf als Youngtimer (Technische Daten)

BMW 3er-Reihe E36, Frontansicht
Der BMW 3er E36 als Youngtimer: Der dritte 3er kostet wenig und taugt viel Ring-Tool, Tuning-Kiste, Drift-Hure: Die dritte BMW 3er-Reihe hatte es in den letzten Jahren schwer, auch imagemäßig. Allmählich wird aber den letzten Spöttern klar: Der E36 ist ein richtig gutes Auto, selbst heute noch. Jetzt ist es Zeit,...
Youngtimer BMW 3er E36: Technische Daten
BMW 318i BMW 320i BMW 325i BMW 318tds BMW 325tds BMW 328i Cabrio BMW M3
Testwagen
Baujahr 11/1990 bis 07/1993 11/1990 bis 09/1992 11/1990 bis 09/1992 07/1994 bis 09/1995 07/1993 bis 09/1995 01/1995 bis 09/1995 07/1995 bis 01/1998
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs vorne / längs vorne / längs vorne / längs vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1796 cm³ / 8,8:1 1991 cm³ / 10,5:1 2494 cm³ / 10,0:1 1665 cm³ / 22,0:1 2498 cm³ / 22,0:1 2793 cm³ / 10,2:1 3201 cm³ / 11,3:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,2 bar) Abgasturbolader (0,9 bar)
Leistung 83 kW / 113 PS bei 5500 U/min 110 kW / 150 PS bei 5900 U/min 141 kW / 192 PS bei 5900 U/min 66 kW / 90 PS bei 4400 U/min 105 kW / 143 PS bei 4800 U/min 142 kW / 193 PS bei 5300 U/min 236 kW / 321 PS bei 7400 U/min
max. Drehmoment 162 Nm bei 4250 U/min 190 Nm bei 4700 U/min 245 Nm bei 4700 U/min 190 Nm bei 2000 U/min 260 Nm bei 2200 U/min 280 Nm bei 3950 U/min 350 Nm bei 3250 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Otto Otto Diesel Wirbelkammer Diesel Wirbelkammer Otto Otto
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette Kette Kette Kette Kette Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 4,23
II. 2,52
III. 1,66
IV. 1,22
V. 1,00
R. 4,04
I. 4,23
II. 2,52
III. 1,67
IV. 1,22
V. 1,00
R. 4,04
I. 4,23
II. 2,52
III. 1,67
IV. 1,22
V. 1,00
R. 4,04
I. 5,43
II. 2,95
III. 1,81
IV. 1,26
V. 1,00
R. 4,96
I. 5,09
II. 2,80
III. 1,76
IV. 1,25
V. 1,00
R. 4,71
I. 4,20
II. 2,49
III. 1,65
IV. 1,24
V. 1,00
R. 3,89
I. 4,23
II. 2,51
III. 1,67
IV. 1,23
V. 1,00
VI. 0,83
R. 3,75
Achsantrieb 3,45:1 3,45:1 3,15:1 2,65:1 2,56:1 2,93:1 3,23:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck Cabrio Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5 2 / 4 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4433 x 1698 x 1393 mm 4433 x 1698 x 1393 mm 4433 x 1698 x 1393 mm 4433 x 1698 x 1393 mm 4433 x 1698 x 1393 mm 4433 x 1710 x 1348 mm 4433 x 1698 x 1365 mm
Radstand 2700 mm 2700 mm 2700 mm 2700 mm 2700 mm 2700 mm 2710 mm
Spurweitevorn / hinten 1418 / 1431 mm 1408 / 1421 mm 1408 / 1421 mm 1418 / 1431 mm 1418 / 1431 mm 1408 / 1421 mm 1422 / 1438 mm
KofferraumvolumenVDA 435 l 435 l 435 l 435 l 435 l 230 l 435 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1205 kg 1290 kg 1315 kg 1340 kg 1425 kg 1515 kg 1535 kg
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1665 kg 1750 kg 1775 kg 1810 kg 1810 kg 1850 kg 1950 kg
ZuladungHersteller 460 kg 460 kg 460 kg 470 kg 385 kg 335 kg 415 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 550 / 1200 kg 600 / 1300 kg 600 / 1400 kg 650 / 1300 kg 670 / 1600 kg 670 / 1675 kg
Dachlast 75 kg 75 kg 75 kg 75 kg 75 kg 40 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern Querlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern Querlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,8:1 / – / – 16,8:1 / – / – 16,8:1 / – / – 16,8:1 / – / – 16,8:1 / – / – 16,8:1 / – / – 17,8:1 / – / –
Beschleunigung
0-100 km/hHersteller 11,3 s 10,0 s 7,9 s 14,4 s 10,4 s 7,7 s 5,5 s
Höchstgeschwindigkeit 198 km/h 214 km/h 233 km/h 182 km/h 214 km/h 230 km/h 250 km/h
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 82 / 76 dB(A) 86 / 76 dB(A) 88 / 77 dB(A) 83 / 74 dB(A) 84 / 74 dB(A) 80 / 72 dB(A) 89 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Normal Benzin Super Benzin Super Benzin Diesel Diesel Super Benzin Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 62 l / 563 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 16,9 / 7,5 / 11,0 l/100 km
Normverbrauch DIN 70030 (90 km/h / 120 km/h / Stadt / Mittel) 6,4 / 7,8 / 10,6 / 8,3 l/100 km 7,1 / 8,7 / 12,8 / 9,5 l/100 km 7,0 / 8,4 / 13,2 / 9,5 l/100 km 4,4 / 5,8 / 7,6 / 5,9 l/100 km 4,9 / 6,5 / 8,8 / 6,7 l/100 km 6,5 / 8,0 / 11,7 / 8,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 267 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 1 Euro 1 Euro 1 Euro 1 Euro 1 Euro 1 Euro 2
CO 0,46 g/km
HC + NOX 0,13 g/km
Kosten
Grundpreis 20.349 € 22.292 € 25.053 € 21.781 € 26.383 € 35.484 € 45.556 €
BMW 318i BMW 320i BMW 325i BMW 318tds BMW 325tds BMW 328i Cabrio BMW M3
Testwagen
Baujahr 11/1990 bis 07/1993 11/1990 bis 09/1992 11/1990 bis 09/1992 07/1994 bis 09/1995 07/1993 bis 09/1995 01/1995 bis 09/1995 07/1995 bis 01/1998
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs vorne / längs vorne / längs vorne / längs vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1796 cm³ / 8,8:1 1991 cm³ / 10,5:1 2494 cm³ / 10,0:1 1665 cm³ / 22,0:1 2498 cm³ / 22,0:1 2793 cm³ / 10,2:1 3201 cm³ / 11,3:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,2 bar) Abgasturbolader (0,9 bar)
Leistung 83 kW / 113 PS bei 5500 U/min 110 kW / 150 PS bei 5900 U/min 141 kW / 192 PS bei 5900 U/min 66 kW / 90 PS bei 4400 U/min 105 kW / 143 PS bei 4800 U/min 142 kW / 193 PS bei 5300 U/min 236 kW / 321 PS bei 7400 U/min
max. Drehmoment 162 Nm bei 4250 U/min 190 Nm bei 4700 U/min 245 Nm bei 4700 U/min 190 Nm bei 2000 U/min 260 Nm bei 2200 U/min 280 Nm bei 3950 U/min 350 Nm bei 3250 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Otto Otto Diesel Wirbelkammer Diesel Wirbelkammer Otto Otto
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette Kette Kette Kette Kette Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 4,23
II. 2,52
III. 1,66
IV. 1,22
V. 1,00
R. 4,04
I. 4,23
II. 2,52
III. 1,67
IV. 1,22
V. 1,00
R. 4,04
I. 4,23
II. 2,52
III. 1,67
IV. 1,22
V. 1,00
R. 4,04
I. 5,43
II. 2,95
III. 1,81
IV. 1,26
V. 1,00
R. 4,96
I. 5,09
II. 2,80
III. 1,76
IV. 1,25
V. 1,00
R. 4,71
I. 4,20
II. 2,49
III. 1,65
IV. 1,24
V. 1,00
R. 3,89
I. 4,23
II. 2,51
III. 1,67
IV. 1,23
V. 1,00
VI. 0,83
R. 3,75
Achsantrieb 3,45:1 3,45:1 3,15:1 2,65:1 2,56:1 2,93:1 3,23:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck Cabrio Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5 2 / 4 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4433 x 1698 x 1393 mm 4433 x 1698 x 1393 mm 4433 x 1698 x 1393 mm 4433 x 1698 x 1393 mm 4433 x 1698 x 1393 mm 4433 x 1710 x 1348 mm 4433 x 1698 x 1365 mm
Radstand 2700 mm 2700 mm 2700 mm 2700 mm 2700 mm 2700 mm 2710 mm
Spurweitevorn / hinten 1418 / 1431 mm 1408 / 1421 mm 1408 / 1421 mm 1418 / 1431 mm 1418 / 1431 mm 1408 / 1421 mm 1422 / 1438 mm
KofferraumvolumenVDA 435 l 435 l 435 l 435 l 435 l 230 l 435 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1205 kg 1290 kg 1315 kg 1340 kg 1425 kg 1515 kg 1535 kg
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1665 kg 1750 kg 1775 kg 1810 kg 1810 kg 1850 kg 1950 kg
ZuladungHersteller 460 kg 460 kg 460 kg 470 kg 385 kg 335 kg 415 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 550 / 1200 kg 600 / 1300 kg 600 / 1400 kg 650 / 1300 kg 670 / 1600 kg 670 / 1675 kg
Dachlast 75 kg 75 kg 75 kg 75 kg 75 kg 40 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern Querlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern Querlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,8:1 / – / – 16,8:1 / – / – 16,8:1 / – / – 16,8:1 / – / – 16,8:1 / – / – 16,8:1 / – / – 17,8:1 / – / –
Beschleunigung
0-100 km/hHersteller 11,3 s 10,0 s 7,9 s 14,4 s 10,4 s 7,7 s 5,5 s
Höchstgeschwindigkeit 198 km/h 214 km/h 233 km/h 182 km/h 214 km/h 230 km/h 250 km/h
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 82 / 76 dB(A) 86 / 76 dB(A) 88 / 77 dB(A) 83 / 74 dB(A) 84 / 74 dB(A) 80 / 72 dB(A) 89 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Normal Benzin Super Benzin Super Benzin Diesel Diesel Super Benzin Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 62 l / 563 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 16,9 / 7,5 / 11,0 l/100 km
Normverbrauch DIN 70030 (90 km/h / 120 km/h / Stadt / Mittel) 6,4 / 7,8 / 10,6 / 8,3 l/100 km 7,1 / 8,7 / 12,8 / 9,5 l/100 km 7,0 / 8,4 / 13,2 / 9,5 l/100 km 4,4 / 5,8 / 7,6 / 5,9 l/100 km 4,9 / 6,5 / 8,8 / 6,7 l/100 km 6,5 / 8,0 / 11,7 / 8,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 267 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 1 Euro 1 Euro 1 Euro 1 Euro 1 Euro 1 Euro 2
CO 0,46 g/km
HC + NOX 0,13 g/km
Kosten
Grundpreis 20.349 € 22.292 € 25.053 € 21.781 € 26.383 € 35.484 € 45.556 €
Mittelklasse Tests BMW M3, Frontansicht BMW M3 im Test Alltagstaugliche Sport-Limousine

Ein fader Tag im Büro, ein BMW M3 in der Garage – warum also nicht den...