BMW 740i (E38) ab 1.500 €: Technische Daten
| BMW 740i | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 04/1994 bis 03/1996 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 3982 cm³ / 10,0:1 |
| Leistung | 210 kW / 286 PS bei 5800 U/min |
| max. Drehmoment | 400 Nm bei 4500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,23 II. 2,51 III. 1,67 IV. 1,23 V. 1,00 VI. 0,83 R. 3,75 |
| Achsantrieb | 3,15:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4984 x 1862 x 1435 mm |
| Radstand | 2930 mm |
| Spurweite | 1552 / 1568 mm |
| Kofferraumvolumen | 500 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1865 kg |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2325 kg |
| Zuladung | 460 kg |
| Anhängelast | 750 / 2100 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Federbeinen |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Schräglenkern |
| Lenkübersetzung | 16,9:1 / – / – |
| Beschleunigung | |
| 0-100 km/h | 6,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Geräusche | |
| Stand- / Fahrgeräusch | 80 / 74 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Normverbrauch DIN 70030 | 8,5 / 9,9 / 17,1 / 11,8 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 1 |
