BMW 740i (E38), Frontansicht
BMW 740i (E38) ab 1.500 €: BMW-Flaggschiff mit V8 für kleines Geld Die dritte Generation des Limousinen-Flaggschiffs von BMW macht auf harmonisch: Die Karosserie zeigt im Gegensatz zum Vorgänger E32 keine klare Kante mehr. Dafür ist der E38 technisch reizvoll und derzeit zu überschaubaren Preisen zu haben.

BMW 740i (E38) ab 1.500 €: Technische Daten

BMW 740i
Testwagen
Baujahr 04/1994 bis 03/1996
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 3982 cm³ / 10,0:1
Leistung 210 kW / 286 PS bei 5800 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 4500 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 4,23
II. 2,51
III. 1,67
IV. 1,23
V. 1,00
VI. 0,83
R. 3,75
Achsantrieb 3,15:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4984 x 1862 x 1435 mm
Radstand 2930 mm
Spurweitevorn / hinten 1552 / 1568 mm
KofferraumvolumenVDA 500 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1865 kg
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2325 kg
ZuladungHersteller 460 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2100 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Federbeinen
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Schräglenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,9:1 / – / –
Beschleunigung
0-100 km/hHersteller 6,9 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 80 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Normverbrauch DIN 70030 (90 km/h / 120 km/h / Stadt / Mittel) 8,5 / 9,9 / 17,1 / 11,8 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 1
Kosten
Grundpreis 53.941 €