BMW Z1 im Fahrbericht: Freiheit mit ohne Türen Eine Fee gewährt drei Wünsche? Kein Problem: Dann, bitteschön, einen sonnigen Tag, eine kurvenreiche Straßenführung - und einen BMW Z1 - das könnte ein perfekter Tag werden. Wir probieren es aus.

BMW Z1 im Fahrbericht: Technische Daten

BMW Z1 2.5
Testwagen
Baujahr 04/1989 bis 05/1991
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2494 cm³ / 8,8:1
Leistung 125 kW / 170 PS bei 5800 U/min
max. Drehmoment 222 Nm bei 4300 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,83
II. 2,20
III. 1,40
IV. 1,00
V. 0,81
R. 3,46
Achsantrieb 3,64:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 2
Außenmaße 3927 x 1695 x 1248 mm
Radstand 2451 mm
Spurweite 1456 / 1478 mm
Kofferraumvolumen 200 l
Gewichte
Leergewicht 1250 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1460 kg
Zuladung 210 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 18,8:1 / – / –
Beschleunigung
0-100 km/h 7,9 s
Höchstgeschwindigkeit 225 km/h
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch 99 / 78 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Normal Benzin
Normverbrauch DIN 70030 6,7 / 8,2 / 12,6 / 9,2 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 1
Kosten
Grundpreis 44.482 €