"Auto der Woche": Technische Daten
| Mercedes 190 E 2.0 | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 09/1991 bis 05/1993 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 1996 cm³ / 9,1:1 |
| Leistung | 90 kW / 122 PS bei 5300 U/min |
| max. Drehmoment | 175 Nm bei 3500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 4-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,25 II. 2,41 III. 1,49 IV. 1,00 R. 5,67 |
| Achsantrieb | 3,23:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4448 x 1690 x 1375 mm |
| Radstand | 2665 mm |
| Spurweite | 1441 / 1421 mm |
| Kofferraumvolumen | 410 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1180 kg |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1730 kg |
| Zuladung | 550 kg |
| Anhängelast | 625 / 1500 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Zug- und Schubstreben |
| Lenkübersetzung | 16,7:1 / – / – |
| Beschleunigung | |
| 0-100 km/h | 11,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Normverbrauch DIN 70030 | 7,3 / 9,1 / 10,9 / 9,1 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 1 |
