Mercedes 190 E 2.5-16 EVO II, Seitenansicht
Mercedes 190 E 2.5-16 Evo II: DTM für die Straße: 190 Evo wird 30 Mit dem Evo II brachte Mercedes 1990 ein DTM-Auto auf die Straße. Ellen Lohr fuhr damals den 2.5-16 im Rennen und auf der Straße.

Mercedes 190 E 2.5-16 Evo II: Technische Daten

Mercedes 190 E 2.5-16 Evolution II
Testwagen
Baujahr 03/1990 bis 05/1993
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2463 cm³ / 10,5:1
Leistung 173 kW / 235 PS bei 7200 U/min
max. Drehmoment 245 Nm bei 5000 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 4,08
II. 2,52
III. 1,77
IV. 1,26
V. 1,00
R. 4,16
Achsantrieb 3,46:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4530 x 1720 x 1342 mm
Radstand 2665 mm
Spurweitevorn / hinten 1477 / 1453 mm
KofferraumvolumenVDA 385 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1340 kg
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1840 kg
ZuladungHersteller 500 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Zug- und Schubstreben
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,3:1 / – / –
Beschleunigung
0-100 km/hHersteller 7,1 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 89 / 77 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Normverbrauch DIN 70030 (90 km/h / 120 km/h / Stadt / Mittel) 7,8 / 9,5 / 14,5 / 10,6 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 1
Kosten
Grundpreis 55.956 €