Mercedes 300 SL (R 129)
Mercedes 300 SL (R 129) unvernünftiger Kauf: Deutschlands billigster 300 SL: Er fährt und hat TÜV Alf kauft für 5.500 Euro einen Mercedes 300 SL mit Schaltgetriebe. Der R 129 hat TÜV und fährt, Impala Metallic setzte den Kaufreiz.

Mercedes 300 SL (R 129) unvernünftiger Kauf: Technische Daten

Mercedes 300 SL
Testwagen
Baujahr 09/1989 bis 09/1991
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2960 cm³ / 9,2:1
Leistung 140 kW / 190 PS bei 5700 U/min
max. Drehmoment 260 Nm bei 4500 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,86
II. 2,18
III. 1,38
IV. 1,00
V. 0,80
R. 4,15
Achsantrieb 3,67:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4465 x 1812 x 1303 mm
Radstand 2515 mm
Spurweitevorn / hinten 1532 / 1521 mm
KofferraumvolumenVDA 255 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1650 kg
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2040 kg
ZuladungHersteller 390 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1500 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Zug- und Schubstreben
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,5:1 / – / –
Beschleunigung
0-100 km/hHersteller 9,3 s
Höchstgeschwindigkeit 228 km/h
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 87 / 77 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Normverbrauch DIN 70030 (90 km/h / 120 km/h / Stadt / Mittel) 8,5 / 10,3 / 15,9 / 11,6 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 1
Kosten
Grundpreis 48.000 €