Mercedes-Benz 540 K Stromlinienwagen, Heckansicht
Mercedes-Benz 540 K Stromlinienwagen: Ein Rennwagen, der nie rennen durfte Exklusives Debüt: Als erste Zeitschrift der Welt durften wir den frisch restaurierten Mercedes-Benz 540 K Stromlinienwagen aus dem Jahr 1938 dort fahren, wo er hingehört – auf der Autobahn.

Mercedes 540 K Stromlinienwagen: Technische Daten

Mercedes 540 K
Testwagen
Baujahr 01/1936 bis 12/1939
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 6,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Kompressor
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Stirnräder
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 4-Gang teilsynchronisiertes Getriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / k.A.
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4650 x 1900 x 1450 mm
Radstand 2980 mm
Gewichte
LeergewichtHersteller 2240 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Starrachse
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / –
Beschleunigung
Höchstgeschwindigkeit 170 km/h
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin