NSU RO 80 im Test: Technische Daten
| NSU Ro 80 | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 01/1967 bis 12/1977 |
| Testdatum | 07/2017 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 2-Scheiben Wankelmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 995 cm³ / 9,0:1 |
| Leistung | 85 kW / 115 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 162 Nm bei 4500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Wankel |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 3-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 2,06 II. 1,21 III. 0,79 R. 2,10 |
| Achsantrieb | 4,86:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4780 x 1760 x 1410 mm |
| Radstand | 2860 mm |
| Spurweite | 1480 / 1434 mm |
| Wendekreis | 11,9 / 11,9 m |
| Ladekantenhöhe | 700 mm |
| Innenbreite | 1470 / 1455 / – mm |
| Innenhöhe | 960 / 890 / – mm |
| Sitztiefe | 480 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 620 mm |
| Knickmaß | 830 bis 1050 mm |
| Sitzraum | 600 bis 820 mm |
| Hüftpunkt | 510 / 810 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3,75 |
| Lenkraddurchmesser | 400 mm |
| Kofferraumvolumen | 600 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1210 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1285 kg |
| Gewichtsverteilung | 60,7 / 39,3 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1660 kg |
| Zuladung | 450 kg |
| Anhängelast | 640 / 1200 kg |
| Dachlast | 60 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | nein / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Schräglenkern |
| Lenkübersetzung | 18,3:1 / – / – |
| Reifenmarke / Typ | Matador Stella 2 |
| Reifen | 175/80 R 14 T / 175/80 R 14 T |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 5,4 s |
| 0-60 km/h | 6,7 s |
| 0-80 km/h | 10,5 s |
| 0-100 km/h | 14,9 s |
| 0-120 km/h | 20,8 s |
| 0-130 km/h | 24,6 s |
| 0-140 km/h | 30,1 s |
| 0-160 km/h | 43,7 s |
| 60-100 km/h | 8,2 s |
| 80-120 km/h | 10,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 46,3 m / 8,3 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 51,3 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 107,6 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 55 / 80 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| ams-Eco-Verbrauch | 11,1 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 14,5 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 17,8 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 14,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 337 g/km |
