NSU Ro 80 | |
Testwagen | |
Baujahr | 01/1967 bis 12/1977 |
Testdatum | 07/2017 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 2-Zylinder Wankelmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 995 cm³ / 9,0:1 |
Leistung | 85 kW / 115 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 162 Nm bei 4500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Wankel |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 3-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 2,06 II. 1,21 III. 0,79 R. 2,10 |
Achsantrieb | 4,86:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4780 x 1760 x 1410 mm |
Radstand | 2860 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1480 / 1434 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,9 / 11,9 m |
Ladekantenhöhe | 700 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1470 / 1455 / – mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 960 / 890 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 480 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 620 mm |
Knickmaß | 830 bis 1050 mm |
Sitzraum | 600 bis 820 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 510 / 810 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,75 |
Lenkraddurchmesseraußen | 400 mm |
KofferraumvolumenVDA | 600 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1210 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1285 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 60,7 / 39,3 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1660 kg |
ZuladungHersteller | 450 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 640 / 1200 kg |
Dachlast | 60 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | nein / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Schräglenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 18,3:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Matador Stella 2 |
Reifenvorn / hinten | 175/80 R 14 T / 175/80 R 14 T |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 5,4 s |
0-60 km/hMesswert | 6,7 s |
0-80 km/hMesswert | 10,5 s |
0-100 km/hMesswert | 14,9 s |
0-120 km/hMesswert | 20,8 s |
0-130 km/hMesswert | 24,6 s |
0-140 km/hMesswert | 30,1 s |
0-160 km/hMesswert | 43,7 s |
60-100 km/h | 8,2 s |
80-120 km/h | 10,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 46,3 m / 8,3 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 51,3 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 107,6 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 55 / 80 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
ams-Eco-Verbrauch | 11,1 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 14,5 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 17,8 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 14,5 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 337 g/km |