Oldtimer im Test: NSU RO 80 (Technische Daten)

NSU RO 80, Exterieur
NSU RO 80 im Test: Revolutionärer Oldtimer mit Wankelmotor Alt und vergessen? Nicht bei uns! Wir haben den über 50 Jahre alten NSU RO 80 getestet.
NSU RO 80 im Test: Technische Daten
NSU Ro 80
Testwagen
Baujahr 01/1967 bis 12/1977
Testdatum 07/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 2-Zylinder Wankelmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 995 cm³ / 9,0:1
Leistung 85 kW / 115 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 162 Nm bei 4500 U/min
Verbrennungsverfahren Wankel
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 3-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 2,06
II. 1,21
III. 0,79
R. 2,10
Achsantrieb 4,86:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4780 x 1760 x 1410 mm
Radstand 2860 mm
Spurweitevorn / hinten 1480 / 1434 mm
Wendekreislinks / rechts 11,9 / 11,9 m
Ladekantenhöhe 700 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1470 / 1455 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 960 / 890 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 480 / 500 / – mm
Normsitzraum 620 mm
Knickmaß 830 bis 1050 mm
Sitzraum 600 bis 820 mm
HüftpunktStraße / Dach 510 / 810 mm
Lenkradumdrehungen 3,75
Lenkraddurchmesseraußen 400 mm
KofferraumvolumenVDA 600 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1210 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1285 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 60,7 / 39,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1660 kg
ZuladungHersteller 450 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 640 / 1200 kg
Dachlast 60 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten nein / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Schräglenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 18,3:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Matador Stella 2
Reifenvorn / hinten 175/80 R 14 T / 175/80 R 14 T
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 5,4 s
0-60 km/hMesswert 6,7 s
0-80 km/hMesswert 10,5 s
0-100 km/hMesswert 14,9 s
0-120 km/hMesswert 20,8 s
0-130 km/hMesswert 24,6 s
0-140 km/hMesswert 30,1 s
0-160 km/hMesswert 43,7 s
60-100 km/h 8,2 s
80-120 km/h 10,3 s
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 46,3 m / 8,3 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mohne ESP (TC) 51,3 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 107,6 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 76 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 55 / 80 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
ams-Eco-Verbrauch 11,1 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 14,5 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 17,8 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 14,5 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 337 g/km
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