Porsche 964, Frontansicht
Porsche 911 (964) Carrera 2 im Fahrbericht: Auch der 964 ist ein echter Elfer! Kenner haben den Porsche 964 entdeckt. Die dritte Elfer-Generation fährt endlich aus dem langen Schatten des G-Modells. Trotz Servolenkung, ABS und sicherem Fahrwerk ist der Carrera 2 kein Softie.

Porsche 911 (964) Carrera 2: Technische Daten

Porsche 911 Carrera 2 Coupé
Testwagen
Baujahr 09/1989 bis 09/1993
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung hinten / längs
Hubraum / Verdichtung 3600 cm³ / 11,3:1
Leistung 184 kW / 250 PS bei 6100 U/min
max. Drehmoment 310 Nm bei 4800 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,50
II. 2,06
III. 1,41
IV. 1,09
V. 0,87
R. 2,86
Achsantrieb 3,44:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
Außenmaße 4250 x 1652 x 1320 mm
Radstand 2272 mm
Spurweite 1380 / 1374 mm
Kofferraumvolumen 88 bis 263 l
Gewichte
Leergewicht 1350 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1690 kg
Zuladung 340 kg
Anhängelast 500 / 1200 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Schräglenkern
Lenkübersetzung 18,5:1 / – / –
Beschleunigung
0-100 km/h 5,7 s
Höchstgeschwindigkeit 260 km/h
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch 99 / 76 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Normverbrauch DIN 70030 7,8 / 9,7 / 17,1 / 11,5 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 1
Kosten
Grundpreis 63.100 €