Porsche Mittelmotor-Vergleich 914 Boxster (986)
Porsche 914 1.8 und Porsche Boxster (986) 2.7: Sind die Basis-Modelle echte Porsche? Porsche 914 und Boxster im Vergleich. Der eine hat 85, der andere 220 PS. Reicht das für einen Sportwagen und echte Porsche-Gefühle?

Porsche 914 1.8 und Porsche Boxster (986) 2.7: Technische Daten

Porsche Boxster
Testwagen
Baujahr 09/1999 bis 06/2002
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung mitte / längs
Hubraum / Verdichtung 2687 cm³ / 11,0:1
Leistung 162 kW / 220 PS bei 6400 U/min
max. Drehmoment 260 Nm bei 4750 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 5-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 3,66
II. 2,00
III. 1,41
IV. 1,00
V. 0,74
R. 4,10
Achsantrieb 4,02:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4315 x 1780 x 1290 mm
Radstand 2415 mm
Spurweitevorn / hinten 1465 / 1528 mm
KofferraumvolumenVDA 260 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1310 kg
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1620 kg
ZuladungHersteller 310 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Federbeinen
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,9:1 / – / –
Beschleunigung
0-100 km/hHersteller 7,4 s
Höchstgeschwindigkeit 245 km/h
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 97 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 64 l / 587 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 15,9 / 8,0 / 10,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 264 g/km
Schadstoffeinstufung D4
CO 0,172 g/km
HC 0,05 g/km
NOX 0,051 g/km
Kosten
Grundpreis 44.683 €