Porsche Carrera GT im Fahrbericht: Technische Daten
| Porsche Carrera GT 5.7 V10 | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 04/2003 bis 04/2006 |
| Testdatum | 04/2011 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 10-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | mitte / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 5733 cm³ / 12,0:1 |
| Leistung | 450 kW / 612 PS bei 8000 U/min |
| max. Drehmoment | 590 Nm bei 5750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,20 II. 1,87 III. 1,36 IV. 1,07 V. 0,90 VI. 0,75 R. 2,19 |
| Achsantrieb | 4,44:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Cabrio |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
| Außenmaße | 4613 x 1921 x 1166 mm |
| Radstand | 2730 mm |
| Spurweite | 1612 / 1587 mm |
| Luftwiderstand-Index | 0,37 x 1,95 m² = 0,72 |
| Anpressdruck bei 200 km/h | 49 kg Abtrieb / 40 kg Abtrieb |
| Kofferraumvolumen | 76 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1455 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1473 kg |
| Gewichtsverteilung | 40,3 / 59,7 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1635 kg |
| Zuladung | 180 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
| Lenkübersetzung | 15,1:1 / – / – |
| Bremsdurchmesser | 380 / 380 mm |
| Felgenmaterial | Magnesium |
| Felgengröße | 9,5 J x 19 / 12,5 J x 20 |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport (N0) |
| Reifen | 265/35 ZR 19 / 335/30 ZR 20 |
| Beschleunigung | |
| 0-60 km/h | 2,1 s |
| 0-80 km/h | 3,0 s |
| 0-100 km/h | 3,8 s |
| 0-120 km/h | 4,6 s |
| 0-140 km/h | 6,0 s |
| 0-160 km/h | 7,1 s |
| 0-180 km/h | 8,4 s |
| 0-200 km/h | 10,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 330 km/h |
| Elastizität | |
| 80-100 km/h | 1,7 / 2,0 / 2,7 / – / – s |
| 80-120 km/h | 3,3 / 4,1 / 5,4 / – / – s |
| 80-140 km/h | 4,8 / 6,1 / 8,4 / – / – s |
| 80-160 km/h | 6,2 / 8,0 / 10,9 / – / – s |
| 80-180 km/h | 7,5 / 10,0 / 13,5 / – / – s |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,4 m / 10,9 m/s² |
| 100-0 km/h | 33,8 m / 11,4 m/s² |
| 200-0 km/h | 134,2 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 72,0 km/h |
| Slalom 36 m | 135,0 km/h |
| Ausweichtest | 157 km/h |
| Hockenheimring Kleiner Kurs | |
| Rundenzeit | 1.08,6 min |
| Nürburgring Nordschleife | |
| Rundenzeit | 7.32 min |
| Querbeschleunigung max. | 1,35 g |
| Geräusche | |
| Stand- / Fahrgeräusch | 93 / 75 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 92 l / 516 km |
| NEFZ-Verbrauch | 28,3 / 11,7 / 17,8 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 429 g/km |
| Testverbrauch | – / 22,5 / 19,7 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 4 |
| CO | 0,708 g/km |
| HC | 0,084 g/km |
| NOX | 0,032 g/km |
