Renault 4 GTL, Frontansicht
Renault 4 GTL im Fahrbericht: Der Dauerbrenner unter den Ultrakompakten Dank herausragendem Federungskomfort und einer Länge von 3,70 Metern gilt der Renault 4 noch heute als City-Express. Auch das letzte Modell von 1983 hat viele sympathische Eigenarten bewahrt.

Renault 4 GTL im Fahrbericht: Technische Daten

Renault 4 GTL
Testwagen
Baujahr 05/1986 bis 01/1988
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1108 cm³ / 9,5:1
Leistung 25 kW / 34 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 74 Nm bei 2500 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 4-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,83
II. 2,23
III. 1,46
IV. 1,03
R. 3,54
Achsantrieb 3,10:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3668 x 1485 x 1550 mm
Radstand 2401 mm
Spurweitevorn / hinten 1280 / 1244 mm
KofferraumvolumenVDA 288 l
Gewichte
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1120 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 355 / 530 kg
Dachlast 60 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Drehstäben, Stoßdämpfern / Drehstäben, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 20,0:1 / – / –
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Normverbrauch DIN 70030 (90 km/h / 120 km/h / Stadt / Mittel) 5,4 / – / 6,3 / 3,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 1