Renault 5 GT Turbo, Frontansicht
Renault 5 GT Turbo ab 4.200 €: Schnellster Kleinwagen-Turbo der 80er Supercinq - der Name trifft beim Turbo-R5 den Nagel auf den Kopf: In weniger als 8 s sprintet er auf 100 - und weiter bis 200 km/h. Das waren 1985 Rekordmarken in der Kleinwagen-Klasse.

Renault 5 GT Turbo ab 4.200 €: Technische Daten

Renault 5 GT Turbo
Testwagen
Baujahr 01/1985 bis 01/1988
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1397 cm³ / 7,9:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 85 kW / 115 PS bei 5750 U/min
max. Drehmoment 165 Nm bei 3000 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,09
II. 1,84
III. 1,32
IV. 0,97
V. 0,76
R. 3,54
Achsantrieb 3,73:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 2 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3592 x 1596 x 1367 mm
Radstand 2407 mm
Spurweitevorn / hinten 1335 / 1311 mm
KofferraumvolumenVDA 233 l
Gewichte
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1255 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 415 / 800 kg
Dachlast 60 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Drehstäben, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 19,5:1 / – / –
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Normverbrauch DIN 70030 (90 km/h / 120 km/h / Stadt / Mittel) 5,6 / 7,7 / 8,7 / 7,3 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 1