Saab 900 Turbo Talladega (1998) mit 624 Kilometern: Technische Daten
| Saab 900 2.0i Talladega Edition | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 01/1995 bis 02/1998 |
| Testdatum | 08/1997 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1985 cm³ / 10,1:1 |
| Leistung | 96 kW / 130 PS bei 6100 U/min |
| max. Drehmoment | 177 Nm bei 4300 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,38 II. 1,76 III. 1,12 IV. 0,89 V. 0,70 R. 3,17 |
| Achsantrieb | 4,45:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4637 x 1711 x 1436 mm |
| Radstand | 2600 mm |
| Spurweite | 1446 / 1443 mm |
| Wendekreis | 11,5 / 11,3 m |
| Innenbreite | 1405 / 1405 / – mm |
| Innenhöhe | 990 / 940 / – mm |
| Sitztiefe | 470 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 690 mm |
| Knickmaß | 945 bis 1140 mm |
| Sitzraum | 580 bis 790 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3,00 |
| Lenkraddurchmesser | 390 mm |
| Kofferraumvolumen | 494 bis 897 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1315 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1377 kg |
| Gewichtsverteilung | 61,1 / 38,9 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1810 kg |
| Zuladung | 495 kg |
| Anhängelast | 680 / 1200 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Lenkübersetzung | 16,0:1 / – / – |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Felgengröße | 6,5 J x 16 / 6,5 J x 16 |
| Reifenmarke / Typ | Michelin MXM |
| Reifen | 205/50 ZR 16 / 205/50 ZR 16 |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,4 s |
| 0-60 km/h | 4,6 s |
| 0-80 km/h | 7,2 s |
| 0-100 km/h | 10,9 s |
| 0-120 km/h | 16,0 s |
| 0-130 km/h | 18,6 s |
| 0-140 km/h | 21,9 s |
| 0-160 km/h | 32,0 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 39,4 m / 9,8 m/s² |
| 160-0 km/h | 95,9 m / 10,3 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 50 km/h | 61 dB(A) (5.Gang) |
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (5.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (5.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (5.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 78 dB(A) (5.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 78 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 68 l / 623 km |
| NEFZ-Verbrauch | 15,6 / 8,1 / 10,9 l/100 km |
| Normverbrauch DIN 70030 | 7,0 / 8,3 / 12,5 / 9,3 l/100 km |
| Maximal-Verbrauch | 11,6 l/100 km |
| Testverbrauch | 10,6 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 1 |
