Saab 900 Turbo Talladega (1998) mit 624 Kilometern (Technische Daten)

Saab 900 2.0 Turbo Coupé Talladega (1998)
Saab 900 Turbo Talladega (1998) mit 624 Kilometern: Youngtimer für über 30.000 Euro versteigert Dieser Saab hat 235 PS und 624 Kilometer. Er stand 14 Jahre in einer Garage. Jetzt wurde der Youngtimer im Neuwagen-Zustand versteigert.
Saab 900 Turbo Talladega (1998) mit 624 Kilometern: Technische Daten
Saab 900 2.0i Talladega Edition
Testwagen
Baujahr 01/1995 bis 02/1998
Testdatum 08/1997
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1985 cm³ / 10,1:1
Leistung 96 kW / 130 PS bei 6100 U/min
max. Drehmoment 177 Nm bei 4300 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,38
II. 1,76
III. 1,12
IV. 0,89
V. 0,70
R. 3,17
Achsantrieb 4,45:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4637 x 1711 x 1436 mm
Radstand 2600 mm
Spurweitevorn / hinten 1446 / 1443 mm
Wendekreislinks / rechts 11,5 / 11,3 m
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1405 / 1405 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 990 / 940 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 470 / 480 / – mm
Normsitzraum 690 mm
Knickmaß 945 bis 1140 mm
Sitzraum 580 bis 790 mm
Lenkradumdrehungen 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 390 mm
KofferraumvolumenVDA 494 bis 897 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1315 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1377 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 61,1 / 38,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1810 kg
ZuladungHersteller 495 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 680 / 1200 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,0:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 6,5 J x 16 / 6,5 J x 16
Reifenmarke / Typ Michelin MXM
Reifenvorn / hinten 205/50 ZR 16 / 205/50 ZR 16
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,4 s
0-60 km/hMesswert 4,6 s
0-80 km/hMesswert 7,2 s
0-100 km/hMesswert 10,9 s
0-120 km/hMesswert 16,0 s
0-130 km/hMesswert 18,6 s
0-140 km/hMesswert 21,9 s
0-160 km/hMesswert 32,0 s
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 39,4 m / 9,8 m/s²
160-0 km/h 95,9 m / 10,3 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 61 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 73 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 78 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 47 / 78 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 68 l / 623 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 15,6 / 8,1 / 10,9 l/100 km
Normverbrauch DIN 70030 (90 km/h / 120 km/h / Stadt / Mittel) 7,0 / 8,3 / 12,5 / 9,3 l/100 km
Maximal-Verbrauch 11,6 l/100 km
Testverbrauch 10,6 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 1
Kosten
Grundpreis 21.832 €
Oldtimer Auktionen & Events Mercedes-Benz 500 E AMG 6.0 W124 (1991) Front Mercedes-Benz 500E AMG 6.0 W124 vom Feinsten - Sonderpolster & Sechsliter-V8

Sonderpolster und Sechsliter-V8: Dieser 500E ist etwas Besonderes.