Saab 900 im Check: Technische Daten
| Saab 900 Turbo 16 S | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 09/1991 bis 08/1992 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 1985 cm³ / 9,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (0,8 bar) |
| Leistung | 118 kW / 160 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 255 Nm bei 2800 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,57 II. 2,05 III. 1,36 IV. 0,98 V. 0,78 R. 3,92 |
| Achsantrieb | 3,89:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 5 |
| Außenmaße | 4687 x 1695 x 1405 mm |
| Radstand | 2517 mm |
| Spurweite | 1430 / 1440 mm |
| Kofferraumvolumen | 493 bis 1338 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1265 kg |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1830 kg |
| Zuladung | 565 kg |
| Anhängelast | 630 / 1200 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Starrachse |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Längslenkern, Panhardstab |
| Lenkübersetzung | 16,0:1 / – / – |
| Beschleunigung | |
| 0-100 km/h | 9,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Normverbrauch DIN 70030 | 7,6 / 10,8 / 12,2 / 10,2 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 1 |
