VW Bulli T2 Bus 2.0 L im Test: Technische Daten
| VW T2 (2000) | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 04/1975 bis 04/1979 |
| Testdatum | 04/2017 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Boxermotor |
| Einbaulage / Richtung | hinten / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1970 cm³ / 7,3:1 |
| Leistung | 52 kW / 70 PS bei 4200 U/min |
| max. Drehmoment | 140 Nm bei 2800 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Stirnräder |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 4-Gang teilsynchronisiertes Getriebe |
| Übersetzungen | I. 3,78 II. 2,06 III. 1,26 IV. 0,88 R. 3,28 |
| Achsantrieb | 4,57:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Van |
| Türen / Sitzplätze | 3 / k.A. |
| Außenmaße | 4420 x 1765 x 1960 mm |
| Radstand | 2400 mm |
| Spurweite | 1385 / 1426 mm |
| Wendekreis | 12,7 / 13,1 m |
| Ladekantenhöhe | 950 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1920 mm |
| Innenbreite | 1475 / 1530 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1185 mm |
| Innenhöhe | 950 / 975 / – mm |
| Sitztiefe | 440 / 440 / – mm |
| Normsitzraum | 700 mm |
| Knickmaß | 900 bis 1010 mm |
| Sitzraum | 700 bis 700 mm |
| Hüftpunkt | 1.000 / 710 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3 |
| Lenkraddurchmesser | 455 mm |
| Quadermaß groß | 1235 x 1235 x 720 mm |
| Quadermaß klein | 720 x 1235 x 720 mm |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1325 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1379 kg |
| Gewichtsverteilung | 41,6 / 58,4 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2250 kg |
| Zuladung | 925 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Starrachse |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Lenkerkonstruktion | Koppellenker, Längslenkern / Schräglenkern |
| Reifenmarke / Typ | Hankook Radial RA10 |
| Reifen | 185 R 14 Q / 185 R 14 Q |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 4,8 s |
| 0-60 km/h | 6,9 s |
| 0-80 km/h | 12,3 s |
| 0-100 km/h | 22,3 s |
| 0-120 km/h | 49,2 s |
| 60-100 km/h | 15,4 s |
| 80-120 km/h | 36,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 127 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 47,5 m / 8,1 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 50,3 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 99,7 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 76 dB(A) (4.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 80 dB(A) (4.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 83 dB(A) (4.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 58 / 82 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 74 / 82 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Normal Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 51 l / 408 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 12,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 150 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 10,4 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 12,8 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 15,2 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 12,8 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 298 g/km |
